Österreich

Lehrerin kassiert für Geheim-Kurse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Ungewöhnliche Klientel auf der Anklagebank in Wr. Neustadt: Elisabeth I. (65) soll als Lehrerin illegal Deutschkurse für Ausländer abgehalten haben und auch Zertifkate gefälscht haben.

Elisabeth I. (Name geändert) stand am Donnerstag Richter Hans Barwitzius Rede und Antwort. Die laut eigenen Angaben dreifache Magistra soll als Trainerin – unter anderem Namen – Deutschkurse für Ausländer abgehalten haben. Die geheimen Schulungen hielt sie meist am Wochenende in eigens dafür gemieteten Räumen ab. Und zwar auf eigene Rechnung – 72.000 Euro soll sie insgesamt 204 Geschädigten abgenommen haben (pro Kopf verrechnete sie zwischen 110 und 500 Euro).

Laut Anklage soll sie auch gefälschte und somit wertlose Zertifikate für Ausländer ausgestellt haben (Anm.: Die Zeugnisse spielen für Asylwerber bei der Antragstellung auf die Staatsbürgerschaft eine Rolle). Vor Gericht bekannte sich die 65-Jährige teilweise schuldig. Heute werden weitere Zeugen angehört. Der Lehrerin drohen wegen Betruges bis zu zehn Jahre Haft – es gilt die Unschuldsvermutung.