Welt

Lehrerin rettet ihre Schüler vor sicherem Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PA

Ladonna Cobb, die Heldin von Moore! Die Lehrerin warf sich während des Tornados über ihre Schüler, rettete ihnen das Leben. Der Sturm zerstörte die Schule in Oklahoma (USA) total.

45 Minuten nackte Todesangst! Ladonna Cobb wurde mit ihren Schülern in der Briarwood Elementary School vom Tornado überrascht, hatte keine Chance zu fliehen. Sie legte sich mit den Kindern auf den Boden, benützte ihren eigenen Körper als Schutzschild.

"Ich habe mich an allem festgehalten, was ich gefunden habe, um nicht weggeweht zu werden", schildert Ladonna Cobb im Interview mit dem TV-Sender "ABCNews". "Ich habe gewusst, wenn es mich erwischt, ist es auch um die Kinder geschehen." Der Tornado riss das Dach der Schule weg, Mauerteile fielen auf die Frau und verletzten sie am Kopf. Doch Cobb und ihre Schüler überlebten - wie auch die Tochter der Lehrerin, Jordan (9).

Die offizielle Opfer-Bilanz nach dem Monster-Tornado: 24 Tote, unter ihnen neun Kinder. Weitere Opfer werden vorerst nicht vermutet, die Trümmer werden aber nochmals durchsucht.

Tornado 600 Mal stärker als Hiroshima-Atombombe

Der Tornado, der am Montag die 55.000-Einwohner-Stadt Moore ausradierte, hatte die 600-fache Kraft der Atombombe von Hiroshima! Die japanische Stadt war im Zweiten Weltkrieg durch die Bombe komplett ausgelöscht worden - die Bilder von damals weisen erschreckende Ähnlichkeit mit jenen von Moore auf.

321 km/h schnell, zog der Wirbelsturm eine 32 Kilometer lange und zwei Kilometer breite Spur der Verwüstung. Der Sachschaden wird auf sechs Milliarden Dollar geschätzt.