Österreich

Lehrerinnen in NÖ verweigern Impfung, haben Fake-Tests

Glattauer gibt Noten. Heute: Schüler – die Pechvögel der Pandemie. "Unser Direktor kontrolliert 3G nicht!" Und: Kinder würden Wien wählen...

Niki Glattauer
Teilen
Niki Glattauer war Lehrer und Schuldirektor und vergibt in <em>"Heute"</em> Noten.<br>
Niki Glattauer war Lehrer und Schuldirektor und vergibt in "Heute" Noten.
Sabine Hertel

Die Infektionszahlen gehen also durch die Decke, auch in den Schulen. Da vergesse ich meinen frommen Wunsch nach einem Ende der schulischen Testitis gleich wieder. Nicht, weil ich die Pandemiebekämpfung auf den Rücken der Kinder für richtig hielte, sondern weil die feige Corona-Politik der Regierung sonst vollends scheitern würde. "Falter"-Chefreporterin Nina Horaczek brachte es auf den Punkt: "Kinder: Sie sind die Pechvögel der Pandemie." Sinngemäß weiter: Sollte "nicht die Durchseuchung der Kinder der Plan sein", müsse eine Impfpflicht für Pflege- und Lehrpersonal der nächste Schritt sein.

Und, sage ich, die Impfpflicht für alle der übernächste. Lassen wir uns durch die steigende Impfbereitschaft nach dem partiellen 2G nicht täuschen, das wird nicht reichen. Zum Stich zwingen kann man Menschen natürlich nicht, aber sie unter Androhung von Geldstrafen vom gesellschaftlichen Leben ausschließen, das kann man. Notfalls auch vom schulischen.

Note: Nicht genügend

Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer war 25 Jahre Lehrer und Schuldirektor in Wien. Er hat bisher 13 Bücher veröffentlicht, alle zum Thema Schule wurden Bestseller. Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.
Alle seine Artikel findest Du hier.

"Unser Direktor kontrolliert 3G nicht!"

Kleines Lehrer-Einmaleins: Wenn du Hausübungen gibst, musst du auch kontrollieren, ob sie gemacht werden. Wenn du das nicht tust, machen sie die Kinder nicht. So ist der Mensch. Leider. Bei den Corona-Maßnahmen ist es nicht anders: 3G, 2G, Tests, Masken – alles für die Fisch, wenn es nicht kontrolliert wird. Und jetzt frag ich mich: Warum, zum Kuckuck, wird in der Gastro, im Handel, in der Schule nicht endlich WIRKLICH rigoros kontrolliert, sprich: GESCANNT, ob überhaupt stimmt, was da alles vorgezeigt wird? Eine watscheneinfache Handy-App, die GreenCheck-App, macht es möglich...

Bezeichnend das Mail einer VS-Kollegin aus NÖ: "Wir haben im Lehrkörper zwei junge Damen, die das Impfen und Testen verweigern (im Privatleben zeigen sie seit Schulbeginn unbehelligt gefälschte Zertifikate her). Auch unser Herr Direktor deckt das, indem er niemanden kontrolliert, weil wir Personalnot haben. Ich finde das skandalös." Ich auch, Frau Kollegin.

Note: Nicht genügend

Kinder würden Wien wählen...

Ich bin überzeugter Wiener, so etwas macht mich bei Noten für Wien natürlich… nein, eben nicht batzweich, sondern meistens beinhart, denn auf das, was du liebst, schaust du besonders genau. Trotzdem muss es ein Mal auch hier gesagt werden: In Wien macht man seit Langem vieles viel richtiger als anderswo, vor allem, wenn es um Kinder, um Schüler, um Schule geht.

Beispiele: die Kinder-Impfstraße für 5- bis 12-Jährige – bravo!; mutiger Vorreiter bei 2G; erfolgreiche Rückholaktion für Hunderte von Schulabmeldern, die Haus- mit Distanz-Unterricht verwechselt haben; Budgetaufstockung für 600 neue Pädagoginnen in Schulen & Kindergärten, 1 Milliarde für Kinderbetreuung. Ludwig, Hacker, Hanke, Wiederkehr hier, dort – eh schon wissen. Um eine legendäre Schlagzeile der "Krone" zu variieren: Kinder würden Wien wählen…

Note: Sehr gut 
    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;