Welt

Lehrling bei Bauarbeiten in Schacht verstorben 

Am Dienstag ereignete sich in der Schweiz ein tragischer Arbeitsunfall. Dabei verlor ein 17-Jähriger sein Leben.

Teilen
Der junge Mann wurde leblos im Schacht liegend aufgefunden.
Der junge Mann wurde leblos im Schacht liegend aufgefunden.
zVg

Bei Bauarbeiten in einem Schacht in der Schweiz in Ausserberg starb am Dienstag ein Lehrling. Wie 20 Minuten berichtet, handelt es sich beim Verstorbenen um einen 17-jährigen. Bekannte sind erschüttert. "Ich habe ihn gut gekannt. Er hat mit seinem Lehrbetrieb bei uns mal eine Heizung montiert. Ich habe ihn als anständigen jungen Mann erlebt, der immer sehr höflich und freundlich war", erzählt eine Frau gegenüber 20 Minuten. "Er war ein lustiger und lebensfroher Mensch", sagt auch eine Jugendliche, die den Lehrling von der Schule kannte.

Tiefe Betroffenheit

Laut einem Anwohner sitzt der Schock bei allen tief: "Wir reden viel miteinander und trösten uns so gegenseitig", erzählt der Mann. "Im Dorf sind alle tief betroffen, das Ereignis hat uns erschüttert. Er war ein junger Mann, der bei allen sehr beliebt war und auch in diversen Vereinen aktiv war", sagt auch Gemeindepräsident Theo Schmid. Es stehe nun Fronleichnam vor der Tür, was im Dorf normalerweise ein großes Ereignis sei. "Die Familie von dem Jungen hat sich dort auch immer engagiert und aktiv mitgemacht. Die Fronleichnams-Tradition wird auf Wunsch der Trauerfamilie und zu Ehren von dem Jugendlichen durchgeführt", sagt Schmid.

Der Jugendliche verstarb sofort

Laut der Walliser Kantonspolizei war der 17-Jährige am Dienstagnachmittag mit Spitzarbeiten in einem Schieberschacht beschäftigt. Dabei ließ er im Schacht ein Stromaggregat laufen. Als kurze Zeit später ein Arbeitskollege vorbeischaute, fand er den jungen Mann leblos im Schacht liegend. Trotz sofortigen Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der Jugendliche noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Dienstag starb ein Österreicher in der Schweiz nach einem Unfall mit seinem E-Bike.
    Am Dienstag starb ein Österreicher in der Schweiz nach einem Unfall mit seinem E-Bike.
    BRK News/ 20 Minuten