Österreich

Lehrling musste in die Go-Go-Bar

Heute Redaktion
Teilen

Skandal im Innviertel: 1137 Überstunden hatte ein Kellnerlehrling (19) aus Ried auf dem Konto - ausbezahlt wurden sie nicht. Nicht nur im Gasthaus, auch im dazugehörenden Animierlokal musste Dominique W. ihre Dienste versehen. Die Arbeiterkammer ging vor Gericht, jetzt muss der Wirt der jungen Dame 17.000 Euro nachzahlen.

Die Latte der Überstunden ist lang - umgerechnet 143 Arbeitstage: Dabei war die junge Dame erst 15 Monate bei Walter Renoldner, Wirt und Go-Go-Bar-Betreiber aus Kopfing, beschäftigt. Entlohnen wollte er ihr die Mehrarbeit aber nicht. Daraufhin ging die AK vor Gericht und holte eine Nachzahlung von 17.000 Euro heraus: Überstunden, nicht eingehaltene Ruhezeiten, offene Lehrlingsentschädigungen und weitere Zahlungen werden damit abgegolten.

"Als die Frau die Lehre begann, war sie schon über 18 Jahre alt, deshalb sind die Überstunden legal, sagt ein Fachmann der AK. Für Gastwirt Renoldner ist das Urteil unbegreiflich. Er ging sogar in Berufung, blitzte aber am Oberlandesgericht Linz ab: "Die Frau hat mich mies hintergangen, ungeleistete Überstunden aufgeschrieben und meine Gutmütigkeit ausgenützt.

Christian Hartl