Wirtschaft

Lehrstellen, die man schnuppern kann!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Deichmann

Die perfekte Lehrstelle zu finden, ist nicht einfach. Immer mehr Ausbildungsbetriebe bieten jetzt die Möglichkeit von Schnuppertagen in ihren Betrieben an.

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob der Lehrberuf grundsätzlich das Richtige ist oder welche Aufgaben auf Lehrlinge bei Spar warten, kann sich das einen ganzen Tag lang in einer Filiale anschauen. So ein Schnuppertag kann eine sehr gute Entscheidungshilfe sein: Vor Ort kann man sich selbst ein Bild machen und Lehrlinge und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit begleiten!

Wer sich für einen Lehrlings-Schnuppertag bei Spar interessiert, meldet sich am besten direkt in einer Filiale an. Weitere Informationen zur Lehre und wie man sich bewirbt gibt es im Internet unter: Auch die Firma Deichmann bietet Schnuppertage für an einer Lehrstelle interessierte Jugendliche an. Die Abwicklung erfolgt ganz bequem und easy über die nächstgelegene Filiale. Am besten man schaut einfach in einem der Deichmann-Geschäfte vorbei und fragt nach, wann man in den Betrieb hineinschnuppern kann. Infos unter: Als Traditions- und Familienunternehmen ist es der Bäckerei Ströck ein großes Anliegen, Jugendlichen eine solide und hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Jeder Lehrling, der sich für einen Job im Unternehmen interessiert, kann sich über die Homepage des Unternehmens bewerben und wird bei Interesse zu einigen Schnuppertagen in einer der Ströck-Filialen eingeladen. Alle weiteren Informationen und Details im Internet unter: Ob eine Lehre passend ist, kann man auch bei der Post ausprobieren. Das Unternehmen bietet jungen Menschen österreichweit Schnuppertage an. Dabei können sowohl jene, die sich bei der Post beworben haben, als auch Interessenten, die noch keine Bewerbung abgegeben haben, in den Beruf "Einzelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Telekommunikation" hineinschnuppern. Weitere Informationen zur Ausbildung und der Bewerbung auf