Wirtschaft

Lehrstellensuche? Der AMS hilft mit gutem Beispiel

Wer nächstes Jahr eine Lehrlingsausbildung beginnen will, sollte schon jetzt zum AMS Wien kommen.

Heute Redaktion
Teilen

Popkonzerte haben Veli schon immer fasziniert. Nein, nicht die eineinhalb Stunden des Auftritts. Das Davor. Der Aufbau der Bühne. Die Teams, die eine verlassene Wiese in wenigen Stunden in eine komplette Konzertszenerie verwandeln, in gelassener Routine und doch rasend schnell, denen kann er nicht lang genug zuschauen. Da wäre er gern dabei.

Veli sitzt im BerufsInfoZentrum des AMS Wien für Jugendliche und grinst erleichtert. „Vor einer Stunde bin ich hereingekommen, ohne Ahnung, was ich beruflich machen will“, sagt er. „Jetzt weiß ich’s.“ Einen Neigungstest hat Veli beim AMS Wien gemacht, Prospekte gewälzt, und im Gespräch mit einer Beraterin ist ihm plötzlich klar geworden: Sein Hobby ist ein Lehrberuf. Jetzt hilft das AMS Wien Veli bei der Suche nach einer Lehrstelle als Veranstaltungstechniker. Ab September 2012 baut er Bühnen auf. „Ein Jahr muss ich jetzt voll anzah’n in der Schule“, sagt Veli und lacht. „Aber, hey, jetzt weiß ich wenigstens, wofür!“

Veli hat es richtig gemacht: Er hat schon jetzt mit dem AMS über seine Zukunft geredet, obwohl er noch bis Juni in die Schule geht. „Leider kommen viele Jugendliche, die sich für eine Lehre interessieren, erst in letzter Sekunde zu uns“, sagt Max Fischer vom AMS Wien für Jugendliche. „Dann sind viele Chancen natürlich vergeben – denn viele große Unternehmen schauen sich schon jetzt nach Lehrlingen fürs nächste Jahr um.“

Im BerufsInfoZentrum des AMS Wien für Jugendliche, Gumpendorfer Gürtel 2b, kann man sich unverbindlich orientieren: Welche Lehrberufe gibt es abseits der ausgetretenen Pfade? Welche haben Zukunft? Und wie bewerbe ich mich? Infos unter Tel.: 01/87871 und