Österreich

Leiche in Innsbrucker Schrebergarten gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Leichenfund in Innsbruck! Ein Kameramann entdeckte am Donnerstagvormittag im Zuge von Dreharbeiten in einem Schrebergarten eine unter einer blauen Decke liegende Leiche. Möglicherweise handelt es sich bei dem Toten um den seit zweieinhalb Wochen vermissten Helmut H.

Leichenfund in Innsbruck! Ein Kameramann entdeckte am Donnerstagvormittag im Zuge von Dreharbeiten in einem Schrebergarten einen unter einer blauen Decke liegenden Toten. Möglicherweise handelt es sich dabei um den seit zweieinhalb Wochen vermissten Helmut H.

Seit 28. März ist der 59-jährige Helmut H. aus Innsbruck abgängig. Donnerstagvormittag drehte Kamermann Andreas Felder mit dem Sohn des Vermissten in dessen Schrebergarten eine Aufnahme. Dabei fiel Felder eine Decke am Boden auf, aus der ein mit Blut verklebter Kopf herausschaute. Sofort alarmierte er die Kriminalpolizei. Die Leiche war offenbar in der Erde vergraben worden. Es waren auch andere Familienmitglieder des Vermissten Helmut H. anwesend.

Für Kriminalisten "völlig unerklärlich"

Für Walter Pupp, den Leiter des Landeskriminaltamts Tirol, ist der erst jetzige Leichenfund völlig unerklärlich, da der Schrebergarten bereits zweimal von der Polizei mit Suchhunden abgesucht worden war. Für den Nachmittag kündigte Pupp eine öffentliche Stellungnahme an. Derzeit arbeiten die Ermittler und Spurensicherung vor Ort.

Im Anschluss daran wird die gerichtliche Obduktion zur Feststellung der Person und Todesursache durchgeführt werden. Das Landeskriminalamt Tirol geht auf Grund der Gesamtsituation von einem Tötungsdelikt aus.

Party vor Verschwinden

Zeugen berichten, dass Helmut H. vor seinem Verschwinden eine Party im Schrebergarten gefeiert haben soll. Dabei soll er zum letzten Mal gesehen worden sein. Ein 43-jähriger Deutscher, der ebenfalls auf dieser Party anwesend war, gilt als dringend Tatverdächtiger. Er wurde zuletzt mit dem Innsbrucker gesehen und ist seither untergetaucht. Daher sucht die Polizei derzeit per Haftbefehl nach dem Deutschen, der zuletzt in Südtirol lebte.

 

;