Leiche von vermisstem Arzt Roland K. entdeckt

Die Leiche von Roland K. wurde in Haigermoos (Fundort: großes Bild) entdeckt.
Die Leiche von Roland K. wurde in Haigermoos (Fundort: großes Bild) entdeckt.Bild: Daniel Scharinger, Polizei/Montage Heute.at
Seit 19. Juli 2016 wurde der Salzburger Roland K. vermisst. Am Freitag wurde seine Leiche in Oberösterreich gefunden. Ein Innviertler wurde festgenommen.
Die Leiche wurde bei einer Hausdurchsuchung in Haigermoos (Bezirk Braunau) gefunden. Die sterblichen Überreste des Vermissten lagen in einem Stall. Die Polizei geht bereits davon aus, dass es sich um den Arzt Roland K. (63) handelt.

Ein 28-jähriger Innviertler wurde im Zuge des Polizeieinsatzes auf dem selben Anwesen wegen Mordverdachts festgenommen. Ein Nachbar hatte ihn belastet.

Am Montag wird die Obduktion durchgeführt. Bei einer Pressekonferenz am selben Tag sollen dann Details präsentiert werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Bisheriger Ermittlungsstand

Die Ermittler hatten sich zunächst auf den Flachauer Musiker Richard H. (23) konzentriert. Diese hatte zuletzt mit Roland K. telefoniert. Nach dessen Verschwinden hatten die Smartphones der beiden Männer denselben Bewegungsradius. Er zeigte sich "schockiert" darüber, unter Mordverdacht zu stehen. Er wurde in U-Haft genommen.

Gegen zwei weitere Verdächtige wurde ermittelt, sie standen aber zunächst nicht unter Mordverdacht.

Die jüngsten Entwicklungen könnten jetzt zur endgültigen Wende im Fall geführt haben.

Chronologie der Ereignisse:

19. Juli 2016: Um 20.14 Uhr findet das letzte Telefongespräch mit dem Handy von Roland K. in Salzburg-Kleingman statt.

Ende August 2016: Ein Salzburger meldete Roland K. als abgängig.

26. April 2017: Ein 23-jähriger Flachgauer wird festgenommen. Handydaten haben zu Tage gebracht, dass sich der Mann zuletzt mit Roland K. getroffen hat. Seit dem gibt es kein Lebenszeichen von diesem.

Anfang Mai 2017: Es wird gegen zwei weitere Männer ermittelt.

12. Mai 2017: Die Leiche von Roland K. wird bei einer Hausdurchsuchung in einem Stall in Haigermoos entdeckt. Ein Innviertler wird auf dem selben Anwesen festgenommen.



(aj)

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
OberösterreichNewsOberösterreichMord

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen