Österreich

Leichenfund bei Wohnungsbrand - es war Mord!

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitagabend ist gegen 22.00 Uhr in einer Wohnung in Innsbruck ein Brand ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten hat die Feuerwehr einen toten Mann mit mehreren Stichwunden am Hals entdeckt. Ein 44-jähriger Anrainer gestand die Tötung, er ist in Haft.

Nach dem Fund einer männlichen Leiche im Zuge von Löscharbeiten nach einem Brand in einer Innsbrucker Wohnung am Freitagabend hat die Tiroler Polizei einen 44-jährigen Verdächtigen festgenommen. Der Tiroler, der ebenfalls in dem Mehrparteienhaus wohnte, habe gestanden, den 63-jährigen Pensionisten getötet zu haben, sagte LKA-Chefermittler Walter Pupp am Samstag bei einer Pressekonferenz.

Bei dem Toten hat man mehrere Schnitt- und Stichverletzungen am Hals festgestellt. Das Opfer war Hausmeister, er lebte allein, seine Leiche lag in der Küche. Die Wohnung in der Reichenauer Strasse 88 befindet sich im ersten Stock.

Streit endete in Mord

Der Verdächtige war laut Pupp noch in der Nacht auf Samstag festgenommen worden. Er habe in seiner Einvernahme angegeben, dass es vor der Tat zu einem Streit und in der Folge zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Wohnung des Opfers gekommen sei. Dabei habe er ein Messer verwendet und mehrfach auf den 63-Jährigen im Bereich des Halses eingestochen.

Das genaue Motiv war vorerst noch unklar. Der 44-jährige, mehrfach vorbestrafte Mann habe zudem gestanden, in Folge den Brand in der Wohnung gelegt zu haben. Der Beschuldigte wird in die Innsbrucker Justizanstalt überstellt.

Mehrere Vorfälle in Mehrparteienhaus

Das Landeskriminalamt untersucht zusätzlich mögliche Zusammenhänge mit anderen Vorfällen in dem Mehrparteienhaus in den vergangenen Tagen. Schon in der Nacht auf Dienstag war in der Tiefgarage des Hauses Feuer ausgebrochen. Mehrere Pkw wurden teils schwerbeschädigt, das Gebäude musste kurzfristig evakuiert werden.

In der Nacht auf Donnerstag wurde in ein Kellerabteil eingebrochen. Zwei aufgedrehte Gasflaschen wurden vorgefunden.

Noch eine Leiche in der Innenstadt

Samstagfrüh hat ein Fußgänger einen Toten im überdachten Eingang eines Geschäftes in der Innsbrucker Innenstadt gefunden. In diesem Fall hegt die Kripo (noch) keinen Verdacht auf Fremdverschulden, sondern geht von einem natürlichen Tod aus. Sicherheitshalber ist trotzdem eine Obduktion angeordnet worden.