Welt

"Leichenkeller voll" – Spital schlägt Corona-Alarm

Im deutschen Sachsen herrscht Ausnahmezustand in den Spitälern. Die Leichenkeller seien voll, heißt es. Tote müssen nun ausgelagert werden.

Teilen
In einem Spital in Sachsen müssen die Toten nun ausgelagert werden.
In einem Spital in Sachsen müssen die Toten nun ausgelagert werden.
Picturedesk

Vor allem in Ostsachsen sollen die Kliniken enorm überlastet sein, berichtet "Bild". Im Landkreis Görlitz seien demnach nahezu alle Intensivbetten belegt. Es gebe zu viele Corona-Patienten und zu viele Erkrankte würden an oder mit dem Virus sterben.

Leichen im Verabschiedungsraum gelagert

Weil die Leichenkeller voll seien, müssten Kliniken die Toten sogar auslagern, heißt es in dem Bericht. Landkreis-Sprecherin Julia Bjar bestätigte gegenüber "Bild": "Teilweise haben Kliniken hierzu temporär den Verabschiedungsraum nutzbar gemacht und stehen auch in enger Absprache mit Krematorien und Bestattungsunternehmen des Landkreises Görlitz, welche ja ebenso über Kühlplätze verfügen". Die pietätvolle Lagerung der Toten sei aber "zu jeder Zeit gewährleistet" gewesen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer