Szene

Leichnam von Salvador Dali soll exhumiert werden

Heute Redaktion
Teilen

Da zwirbelt es einem ja den Schnurrbart auf. 28 Jahre nach seinem Tod werden nun die sterblichen Überreste des Künstlers Salvador Dali exhumiert. Ein Gericht hat der Klage einer 61-Jährigen stattgegeben, die behauptet, die Tochter des berühmten Malers zu sein.

Da zwirbelt es einem ja den Schnurrbart auf. 28 Jahre nach seinem Tod werden nun die sterblichen Überreste des Künstlers exhumiert. Ein Gericht hat der Klage einer 61-Jährigen stattgegeben, die behauptet, die Tochter des berühmten Malers zu sein.
Die 61-jährige Pilar Abel Martinez erzielte mit der Exhumierung von Dalis Leichnam einen Erfolg vor Gericht. Den so kann nun per DNA-Analyse eindeutig bewiesen werden, ob sie die Tochter des 1989 verstorbenen Künstlers ist. Das behauptet die Frau nämlich. Ihre Mutter arbeitete als Hausangestellte bei Dali.

Für viele Kunstexperten und Dali-Kenner kommt der Exhumierungs-Entscheid des spanischen Gerichtes überraschend. Dali litt angeblich an sexuellen Störungen. Aufgrund einer Vagina-Phobie soll er während seines Lebens nur zwei oder drei Mal Geschlechtsverkehr gehabt haben.

Ob eines dieser wenigen Male mit der Mutter von Pilar Abel Martinez stattgefunden hat, wird nun ein Labortest beweisen.