Sportmix

Leichtathlet (42) in Höhle auf Mallorca verunglückt

Die Leichtathletik-Welt trauert um Alexander Lubina. Der Deutsche ist in einer Höhle auf Mallorca verunglückt. Er wurde 42 Jahre alt. 

Heute Redaktion
Teilen
Alexander Lubina verunglückte auf Mallorca.
Alexander Lubina verunglückte auf Mallorca.
Imago Images

Wie die spanische Guardia Civil mitteilte, war Lubina am Donnerstag in Cala Serena auf der Baleareninsel Mallorca zu einer Höhle hinabgestiegen. Trotz einer Sturmwarnung. Der ehemalige Langstreckenläufer sei daraufhin von einer Welle erfasst und gegen die Felswand gedrückt worden. 

Taucher konnten die Leiche des 42-Jährigen schließlich in der Nacht bergen. "Es ist ein gefährlicher Ort, an dem es schon mehrere Todesfälle gab", berichtete ein Polizeisprecher der "Bild". Beim Zugang zur Höhle sind Hinweisschilder angebracht. Zeitweise war der Zugang sogar verschlossen. 

Trainingslager auf Mallorca geleitet

Der TV Wattenscheid 01 bestätigte am Donnerstag den Tod des ehemaligen Leistungssportlers, wünschte den Angehören "vor allem Stärke" für die schwere Zeit. Lubina hinterlässt seine Frau und einen Sohn.

Noch vor wenigen Tagen leitete Lubina deutschen Medienberichten zufolge ein Trainingslager auf Mallorca. In seiner aktiven Laufbahn wurde der Langstreckenläufer elfmal deutscher Meister und nahm im Jahr 2002 an der Europameisterschaft teil.

Mehr zum Thema