Sportmix

Leichtathletin stirbt mit 44 an qualvoller Krankheit

Trauer um einen Leichtathletik-Star! Kene Ndoye, eine der besten Sportlerinnen Afrikas, erlag im Alter von 44 Jahren einer qualvollen Krankheit.

Heute Redaktion
Kene Ndoye
Kene Ndoye
imago sportfotodienst

Ndoye war eine der besten Leichtathletinnen, die der Senegal jemals hervorgebracht hat. Im Weitsprung und Dreisprung holte sie Gold, Silber und Bronze bei den Afrikameisterschaften 2000, 2002 und 2006, sowie den panafrikanischen Spielen 2003, außerdem räumte sie Bronze bei der Hallen-WM 2003 in Birmingham ab.

Doch ihren letzten Wettkampf hat sie im Alter von 44 Jahren verloren. Ndoye erlag einer besonders aggressiven Form der Polyarthritis, einer degenerativen chronischen Gelenkerkrankung. Wegen der schweren Erkrankung war sie schon in den vergangenen zehn Jahren über weite Strecken bettlägrig.

Laut afrikanischen Medien habe sie in den letzten Jahren ihres Lebens wegen nicht eingehaltener Versprechen von Unterstützern unter Geldproblemen gelitten. Zuletzt gab es Forderungen ihrer Fans, ihr im Kampf gegen die Krankheit zu helfen.

Nach ihrem Ableben herrscht Trauer und Betroffenheit in ihrem Heimatland. Senegals Präsident Cherif Macky Sall meinte auf Twitter: "Ich teile den Schmerz der Familie und der Angehörigen von Kéne Ndoye, einer international bekannten Leichtathletin. Ich zolle einer Spitzensportlerin und mehrfachen Afrika-Meisterin meine Hochachtung. Mein aufrichtiges Beileid gilt ihrer Familie und der Sportwelt."

1/10
Gehe zur Galerie
    Die unglaubliche Laufbahn von Fußball-Legende Pele in Bildern.
    Die unglaubliche Laufbahn von Fußball-Legende Pele in Bildern.
    Imago Images
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
      Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
      imago sportfotodienst