Wirtschaft

Leichtes Minus im Weihnachtsgeschäft

Laut Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) wird der Handel im Weihnachtsgeschäft 2018 ein leichtes Minus gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Roman Seeliger, Vizegeschäftsführer der Bundessparte Handel der WKÖ, sagte in einer ersten Einschätzung zur APA, es werde wohl insgesamt (stationärer und österreichischer Onlinehandel gemeinsam) ein Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zu 2017 geben.

Bereits beim ersten Einkaufssamstag am 1. Dezember hätte es ein Minus gegeben, und auch am letzten Advent-Samstag verzeichnete der stationäre Handel einen leichten Rückgang. Beim stationären Handel sei man jetzt auf dem Niveau vom Jahr 2016.

Deutlich besser verlief mit Plus 5 Prozent das Onlinegeschäft, „von 107 auf 112 Mio. Euro". Dies könnte in den letzten Tagen „sogar noch ein bisschen mehr werden", so Seeliger.

Das gute heimische Onlinegeschäft ändere aber nichts daran, dass der Handel beim Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr insgesamt ein Minus eingefahren hat. Denn der stationäre Handel alleine habe (beim für das Weihnachtsgeschäft relevanten „Mehrumsatz" im Dezember) ein Minus von einem Prozent verzeichnet. Beide Bereiche zusammen ergeben dann das Minus von 0,5 Prozent.

(red)