Fussball

Leihe geplant – Demir schon wieder vor Galatasaray-Aus?

Im Sommer 2022 wechselte Yusuf Demir von Rapid Wien zu Galatasaray Istanbul. Bisher konnte sich der Offensivspieler nicht durchsetzen. 

Heute Redaktion
Yusuf Demir könnte von Galatasaray Istanbul ausgeliehen werden.
Yusuf Demir könnte von Galatasaray Istanbul ausgeliehen werden.
Imago Images

Ein Blick auf die Zahlen ist ernüchternd. Fünf Super-Lig-Spiele hat der viermalige ÖFB-Teamspieler, der als das größte rot-weiß-rote Talent seiner Generation gilt, bisher für Galatasaray Istanbul bestritten, hinzu kommt ein Cup-Einsatz. Insgesamt brachte es der 19-Jährige bloß auf 129 Spielminuten, blieb dabei ohne Torbeteiligung. 

Deshalb könnte der Offensivspieler, der 2021 noch mit großen Hoffnungen von Grün-Weiß nach Barcelona wechselte, aufgrund der finanziellen Probleme der Katalanen aber nicht fix gekauft wurde, den türkischen Spitzenklub bereits wieder verlassen – wenn auch nur per Leihe. 

Leihe für mehr Einsätze?

Zwar zeigte Demir in der Vorbereitung zunächst auf, erhielt auch Lob von Coach Okan Buruk, zu mehr Einsatzminuten oder gar einem Fixplatz in der hochkarätig besetzten Istanbuler Angriffsreihe reichte es aber nicht. Deshalb soll übereinstimmenden türkischen Medienberichten zufolge eine Leihe innerhalb der Süper Lig im Raum stehen.

1/25
Gehe zur Galerie
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Gepa

    Nach einem Treffen mit den Vereinsverantwortlichen habe sich auch der 19-Jährige dazu bereit erklärt, soll aber eine Garantie auf Einsätze verlangen. Mit Tabellenschlusslicht Ümraniyespor soll es bereits einen Interessenten geben. Der Liga-Letzte habe bereits ein Angebot abgegeben. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. 

    1/13
    Gehe zur Galerie
      "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
      "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
      Heute-Montage

      Demir hat bisher 57 Pflichtspiele für Rapid bestritten, dabei elf Tore erzielt. Die Leihe zum FC Barcelona wurde nach neun Begegnungen vorzeitig abgebrochen. Beim zehnten Spiel für die Katalanen hätte der Offensivspieler für zehn Millionen Euro fix gekauft werden müssen. 

      Mehr zum Thema