Wien

"Leinen los" für City Cruise-Saison der DDSG

"Schiff ahoi" heißt es ab Samstag bei der DDSG. Ab dann kann Wien wieder vom Wasser aus erkundet werden, die Hauptsaison startet am 1. April.

Louis Kraft
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Leinen los für die DDSG: Am Samstag starten die City Cruise-Touren.
    Leinen los für die DDSG: Am Samstag starten die City Cruise-Touren.
    Denise Auer

    Seit Ende 2021 ankern die sieben Schiffe der DDSG Blue Danube corona-bedingt im Schifffahrtszentrum am Handelskai bzw. am Donaukanal beim Wiener Schwedenplatz (City). Doch nun kann es wieder losgehen. Die letzten Monate wurden intensiv genutzt, um den Saisonstart optimal vorzubereiten. Am 5. März heißt es dann endlich wieder "Leinen los" für die City Cruise-Touren der DDSG. Damit können die Sehenswürdigkeiten der Stadt ab sofort wieder vom Wasser aus entdeckt werden. Die Schiffe starten vorerst Donnerstag bis Montag mit je drei Fahrten, bevor ab 1. April die Hauptsaison beginnt.

    Hoffnung auf Erholung für Wiens Städtetourismus

    Noch vor dem offiziellen Start machte sich heute, Mittwoch, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) ein Bild vom Fortschritt der Vorbereitungen auf den Saisonstart. "Nach einem weiteren, stark von der Pandemie geprägten Jahr nimmt die MS Wien am Wochenende den Schifffahrtsbetrieb in Wien wieder auf. Wir hoffen natürlich, dass sich im Jahr 2022 der Tourismus in der Bundeshauptstadt Wien wieder erholen kann", betont Hanke. 

    Mit neuen Besucherrekorden rechnet die Stadt noch nicht, dennoch zeigt sich Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer zuversichtlich: "Die Vorzeichen stehen gut für eine lange und erfolgreiche Saison. Ein Top-Jahr mit rund 300.000 Besucherinnen und Besuchern wie vor der Corona-Krise wird es 2022 noch nicht werden, aber ich bin optimistisch, dass das umfangreiche Angebot der DDSG gut von unseren Gästen angenommen wird".

    Mit "City Cruise" wird Wien auf eine ganz neue Weise erlebbar: Beginnend bei der Schiffsstation Wien am Schwedenplatz befährt die DDSG den Donaukanal flussaufwärts in einer Schleifenfahrt. Zu sehen sind dabei der Uniqa Tower, die Sternwarte Urania, das Badeschiff, das Hotel- und Geschäftsgebäude von Jean Nouvel, das Schützenhaus von Otto Wagner, der Ringturm, die Roßauer Kaserne, das Zaha-Hadid-Haus und die von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Müllverbrennungsanlage Spittelau.

    Die MS Blue Danube legt vorerst Donnerstag bis Montag um 11.00, 13.00 und 14.30 Uhr bei der Schiffsstation City am Schwedenplatz zur 75-minütigen City Cruise ab. Die Kosten für die Fahrt betragen 25 Euro für Erwachsene und 12,50 Euro für Kinder. Alle Infos und die Möglichkeit zur Buchung findest Du hier.

    Große Donaurundfahrt startet im April

    Mit Start der Hauptsaison am 1. April bietet die DDSG dann täglich fünf City Cruise-Fahrten an. Ergänzt wird das Angebot mit der Großen Donaurundfahrt, die ebenfalls mehrmals täglich auf zwei Strecken auf der Donau unterwegs ist sowie durch vielfältige Themenfahrten wie etwa der Heurigenfahrt mit Wiener Liedern am 7. April oder dem Sunday Brunch am 10. April.

    Am 16. April bricht die MS Dürnstein in der Wachau dann erstmals zu ihrer Fahrt von Krems nach Melk und retour auf. Kultur und Kulinarik-Fans kommen dann ab 7. Mai auf der samstäglichen Fahrt der MS Kaiserin Elisabeth in die Nachbarhauptstadt Bratislava voll auf ihre Kosten. An Bord der DDSG-Schiffe gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen COVID-19-Vorgaben.