Fussball

Leipzig setzt Bayern Deadline für den Laimer-Wechsel

Klare Ansage von RB Leipzig. Der deutsche Bundesligist will das Transfer-Theater rund um ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer endgültig beenden.

Heute Redaktion
Geht der Wechsel von Konrad Laimer bis Samstag über die Bühne?
Geht der Wechsel von Konrad Laimer bis Samstag über die Bühne?
Imago Images

Schon seit Wochen ziehen sich die Verhandlungen über einen Transfer des 25-jährigen Mittelfeldspielers von der deutschen Bullen-Filiale zu Bayern München. Coach Julian Nagelsmann hat den Ex-Salzburger als Wunschspieler fürs Mittelfeld bezeichnet, schätzt die Pressing-Stärke Laimers. Zu einer Einigung mit den Sachsen ist es noch nicht gekommen.

Denn Leipzig verlangt eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro für den Österreicher, Bayerns zweites Angebot lag lediglich bei 23 Millionen Euro. Zu wenig für den Liga-Konkurrenten. Deshalb erhöhte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am vergangenen Donnerstag noch einmal den Druck auf die Münchner, ätzte in Richtung des Serienmeisters: "Ich hoffe, dass die Bayern auf andere Ideen kommen und nicht immer unsere Spieler verpflichten. Wenn wir etwas machen, dann muss es nach unseren Vorstellungen sein."

Leipzig-Deadline

Das untermauerte Leipzig nun mit einer Deadline für den Laimer-Wechsel, berichtet die "Bild". Demnach muss der Transfer bis zum bevorstehenden Supercup-Duell der beiden Vereine am Samstag (20.30 Uhr) abgeschlossen sein. Wenn nicht, ist der Deal geplatzt.

Laimer ist sich derweil mit den Münchnern bereits einig. Sein Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2023. In der abgelaufenen Saison bestritt der 25-Jährige 26 Bundesliga-Spiele für die Bullen, erzielte dabei vier Treffer und gab vier Assists.