Fussball

Leipzig-Star geht – Weg frei für ÖFB-Kicker

Die Tinte ist trocken. Christopher Nkunku verlässt RB Leipzig Richtung Premier League. Damit ist der Weg frei für einen ÖFB-Star. 

Heute Redaktion
Christopher Nkunku wechselt von Leipzig zu Chelsea.
Christopher Nkunku wechselt von Leipzig zu Chelsea.
Reuters

Vier Jahre lang kickte der Franzose bei der deutschen Bullen-Filiale. Nun folgt der Sprung nach England. Nkunku wechselt zu Chelsea. Dies gaben beide Klubs am Dienstag bekannt. Kolportierte 60 Millionen Euro lassen sich die "Blues", in der abgelaufenen Saison nur Premier-League-Zwölfter, die Dienste des 25-jährigen Offensivspielers kosten. Nkunku unterschrieb bei den Londonern einen bis 2029 laufenden Vertrag. 

In der abgelaufenen Saison war der Angreifer ein absoluter Leistungsträger der Leipziger, kam verletzungsbedingt nur auf 36 Pflichtspiele, erzielte dabei allerdings immerhin 23 Treffer. Sein Abgang hinterlässt eine schmerzhafte Lücke beim deutschen Dosen-Klub. 

ÖFB-Star als Ersatz

Diese Lücke soll nun ein ÖFB-Star schließen. Das Interesse der Leipziger an Christoph Baumgartner von Hoffenheim ist schon länger bekannt. Laut "Sky" soll der Deal nun unter Dach und Fach sein. Der Medizincheck soll bereits absolviert sein, die Verkündung stehe in den nächsten Tagen bevor. Aktuell weilt der 23-Jährige beim rot-weiß-roten Nationalteam. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Österreichs Fußball-Team holte in Belgien ein 1:1. Hier alle Spieler in der Einzelkritik.
    Österreichs Fußball-Team holte in Belgien ein 1:1. Hier alle Spieler in der Einzelkritik.
    Gepa

    Für Baumgartner will Leipzig-Manager Max Eberl tief in die Tasche greifen, 27 Millionen Euro plus Bonuszahlungen locker machen. Der Offensiv-Allrounder soll dann einen bis 2027 laufenden Vertrag erhalten. Baumgartner kam 2017 nach Hoffenheim, bestritt in der abgelaufenen Saison 33 Liga-Spiele und erzielte sieben Treffer. 

    Baumgartner wäre neben Xaver Schlager und Nicolas Seiwald der dritte Österreicher bei den Bullen. Konrad Laimer kehrt dem Klub den Rücken, wechselt zu Bayern München.