Szene

Leipziger Kommissare ermitteln in "Blutschuld"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Steffen Junghans

Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Martin Wuttke haben es im neuen Leipziger "Tatort" mit einem brutalen Mord an einem Abfallunternehmer zu tun und die Liste der Verdächtigen ist lang. Doch der Mord an dem Unternehmer soll nicht der einzige bleiben, den es bei der ORF-Premiere am Sonntag, 15. Februar, um 20.15 Uhr in ORF 2 zu lösen gilt.

Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Martin Wuttke haben es im neuen mit einem brutalen Mord an einem Abfallunternehmer zu tun und die Liste der Verdächtigen ist lang. Doch der Mord an dem Unternehmer soll nicht der einzige bleiben, den es bei der Premiere am Sonntag, 15. Februar, um 20.15 Uhr in ORF 2 zu lösen gilt.

 

Die Kommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) werden zu einem Tatort am Stadtrand gerufen. Dort ist der Abfallunternehmer Harald Kosen (Bernhard Schütz) im Schlafzimmer seines Hauses erschlagen worden. Obwohl viel Bargeld aus dem Wandtresor gestohlen wurde, deutet die Brutalität des Mordes für die Kommissare auf eine Tat aus Wut oder Hass hin. Der erste Verdacht fällt auf den ehemaligen Firmenpartner Kosens, Christian Scheidt (Uwe Bohm). Seine Tochter wurde vor einigen Jahren von Harald Kosen bei einem Verkehrsunfall getötet.

Kosens herzkranke Ehefrau Astrid (Lina Wendel) hat die letzten Tage im Krankenhaus verbracht, sie kommt als Täterin nicht in Frage. Ihre erwachsenen Kinder Sofie (Natalia Rudziewicz) und Patrick (Tino Hillebrand) wohnen nicht mehr im Haus. Patrick ist von seiner Familie enttäuscht, die ihm keinen Schutz geboten hat, als er in Schwierigkeiten war. Nach einer Jugendstrafe wegen Raubes mit schwerer Körperverletzung gibt er sich geläutert und sucht anscheinend die Versöhnung mit seiner Familie. Sofies Mann Frank (Alexander Khuon) ist in Kosens Recyclingfirma angestellt. Beruflich steht es für ihn nicht zum Besten - sein Stiefvater wollte ihn nach einem Erpressungsversuch aus der Firma werfen. Franks Ehe mit Sofie steht vor dem Aus, weil sie immer mehr zu ihrem Vater hielt als zu ihm. Nach einem verzweifelten Anruf Sofies finden die Kommissare die junge Frau kurz darauf tot auf. Als die Kommissare ihren Mann Frank verhaften wollen, stoßen sie auf ein weiteres Opfer.

 

;