Österreich

Leistbarer Luxus schont auch die Umwelt

Heike Steiner zieht Fashionistas jetzt mit ausgesuchter Second-Hand-Designermode am Neusiedler See an.

Sandra Kartik
Teilen
Heike Steiner verkauft leistbare Luxus-Mode in ihrem Balthazar-Showroom in Podersdorf am Neusiedler See.
Heike Steiner verkauft leistbare Luxus-Mode in ihrem Balthazar-Showroom in Podersdorf am Neusiedler See.
Sabine Hertel

Wer schöne Designer-Kleidung und Accessoires liebt, aber seine Geldbörse schonen möchte, kauft Luxus-Labels lieber Second-Hand. Die Wiener Marken-Expertin Heike Steiner ist darauf spezialisiert und betreibt mit "Balthazar" einen Online-Store für edle, aber leistbare Einzel-Stücke. Seit November führt die Mode-Unternehmerin auch einen eleganten Showroom in Podersdorf am Neusiedler See (Bgld.), wo sie auch lebt. Beim "Heute"-Lokalaugenschein gewährte Steiner einen Blick in ihre ständig wechselnde Kollektion.

Design finden oder anbieten

Mit ihrem Shop-Konzept, das auch die Umwelt schont, spricht die Wienerin sowohl High-fashion-Fans an, als solche, die selbst Marken-Outfits verkaufen wollen. "Man kann eigene Designer-Stücke selbst auf bybalthazar.com hochladen oder mir schicken, ich fotografiere sie dann neu und biete sie nach Absprache des Preises online zum Verkauf an." Steiner hat mit ihrem stilvollen Second-Hand-Konzept so eine heimische Antwort auf die internationale Tauschbörse "Vestiaire Collective" geschaffen.

"Mir geht es um den persönlichen Kontakt mit KundInnen und verstärkt um Nachhaltigkeit", erklärt. Nach langen Jahren bei Dior versteht Steiner, was Menschen suchen: einen hochwertigen Marktplatz für Haute Couture, die man sich leisten kann.

"Unsere Philosophie ist es, hoch qualitative und kaum genutzte Designerstücke einer breiten Basis an Menschen anzubieten, die große Freude daran hat, diese Stücke zu tragen. Bei uns kaufen Menschen aus Überzeugung. Wir stehen nicht für den schnellen Verkauf, sondern bieten auch im Second-Hand-E-Commerce kompetente Beratung und verschiedene Serviceleistungen an." 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;