Österreich

Leistbares Wohnen

Heute Redaktion
Teilen

Raus aus Hotel Mama - Rein in die erste eigene Wohnung. Alleine oder mit PartnerIn, vielleicht auch schon mit Nachwuchs im Gepäck - die erste eigene Wohnung ist für junge Erwachsene in jedem Fall eine große finanzielle Herausforderung.

Raus aus Hotel Mama – Rein in die erste eigene Wohnung. Alleine oder mit PartnerIn, vielleicht auch schon mit Nachwuchs im Gepäck – die erste eigene Wohnung ist für junge Erwachsene in jedem Fall eine große finanzielle Herausforderung.

Hier greift der sozial geförderter Wiener Wohnbau – er ist weit mehr als nur der Bau von Wohnungen. Sozialer Wohnbau muss zeitgemäße Angebote schaffen, die den gesellschaftlichen Entwicklungen und neuen Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.

In jedem neuen geförderten Wohnprojekt wird mindestens ein Drittel aller Wohnungen als SMART-Wohnung ausgeführt. Wien bietet damit zusätzlichen, kostengünstigen und intelligent konzipierten Wohnraum an.

Das neue, qualitätsvolle Wohnungsangebot richtet sich insbesondere an Jungfamilien, Paare, Alleinerzieherinnen und -erzieher sowie Singles. SMART-Wohnungen zeichnen sich unter anderem durch optimale Flächennutzung sowie durchdachte, kompakte Grundrisse aus. Dies bedeutet keine unnötigen Mietkosten für nicht benötigte Wohnfläche. Die Mieten wurden bewusst so kalkuliert, dass sie mit den kostengünstigen Gemeindewohnungen vergleichbar sind.

SMART-Wohnungen werden nach denselben Kriterien wie die Wiener Gemeindewohnungen über das Wohnservice Wien vergeben und sind damit die ideale Ergänzung zum sozialen Wohnbau.

Anmeldung für eine SMART-Wohnung: