Digital

Lemmy wird in Videogame wieder lebendig

Dämonenjäger trifft lauteste Band der Welt: In Motörhead: Through the Ages kann man Gegner plattmachen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wahrscheinlich trinkt er seinen Jack Daniels inzwischen auf einer Wolke im Himmel oder sonst wo. Doch der im Dezember 2015 verstorbene Motörhead-Boss Ian "Lemmy" Kilmister (†70) ist präsenter denn je: Heftcover, Sondereditionen, Tributeshows, Merchandise und postume Veröffentlichungen halten den Kult um einen der legendärsten Rocker aller Zeiten am Leben.

Ein Videogame darf da nicht fehlen. Immerhin war Lemmy als absoluter Game-Freak bekannt. Seine Sessions an Spielkästen und Arcade-Automaten – unter anderem im Rainbow am Sunset Strip in Los Angeles – sind legendär. Und im Actionspiel "Brütal Legend" hatte er sogar einen Auftritt.

Ab Ende Mai erhältlich

Tatsächlich wurde Motörhead: Through the Ages bereits vor dem Krebstod des Musikers angedacht. Im bulgarischen Studio des Action-RPGs Victor Vran in Sofia donnern denn auch regelmäßig Metalsongs aus den Boxen. Einige der Entwickler bei Haemimont Games sind leidenschaftliche Anhänger der britischen NWOBHM-Kultband. Sie hegten schon länger den Wunsch, ihr Gothik-Game und Lemmy Kilmister zusammenzubringen.

Mit Motörhead: Through the Ages ist der Traum nun in Erfüllung gegangen. Die umfangreiche Story-Erweiterung für das Action-RPG Victor Vran soll am 31. Mai erscheinen – nicht nur für PC, sondern erstmals auch für die PS4 und die Xbox One. Möglich macht das die spezielle Overkill Edition. Sie ist ebenfalls noch für Mai geplant und besteht aus dem originalen und nach wie vor sehr beliebten Victor-Vran-Abenteuer von 2015, allen bisher veröffentlichten DLC-Inhalten und eben: dem Motörhead-Game Through the Ages.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Dort geht es entsprechend abgefahren zu und her. Die Story: Auf seinen Reisen verschlägt es Lemmy in eine Paralleldimension. Ein rücksichtsloser Politiker stürzt diese Welt in Krieg und Verderben. Das passt Lemmy gar nicht. Er beschließt, den "Führer" und seine Horden mithilfe von Snaggletooth zu vernichten. Ein erbitterter Kampf entbrennt, doch das berühmte Motörhead-Maskottchen wird am Ende überraschend besiegt. In letzter Minute ruft Barkeeper Lloyd – gespielt von Troma-Chef und Lemmy-Freund Lloyd Kaufman – Dämonenjäger Victor Vran zu Hilfe. Das Abenteuer beginnt.

Metal-Gameplay

Zu Motörhead-Klassikern wie "Iron Fist" oder "Ace of Spades" werden dann Dämonen plattgemacht. Dabei ist nicht nur musikalisch alles auf Lemmy getrimmt. Auch das Gameplay ist Heavy Metal: Es gibt Gitarrenwaffen, Headbanging-Sessions oder gigantische Konzertlautsprecher. Dabei kann es vorkommen, dass die Gegner zu Motörhead-Riffs bangen und anschließend von einer riesigen Druckwelle ins Jenseits befördert werden. Und in den Boss-Fights kriegt man es unter anderem mit dem "Orgasmatron" vom gleichnamigen Album(cover) zu tun.

Wie hat es Motörhead-Gitarrist Phil Campbell so schön ausgedrückt? "Diese Game-Leute haben ziemlich viel verrückten Scheiß eingebaut – macht euch auf etwas gefasst!" (rtl)