"Feuchtgebiete"-Autorin

Lena & Charlotte Roche streiten – Anwälte eingeschaltet

Anwälte von Charlotte Roche werfen Lena Meyer-Landrut vor, Teile ihres Textes ohne Einwilligung für einen eigenen Song verwendet zu haben.
22.05.2025, 15:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach langer Zeit Funkstille zwischen Lena Meyer-Landrut (33) und Bestsellerautorin Charlotte Roche (47) haben sie sich 2019 wieder öffentlich versöhnt. Die Sängerin schrieb sogar einen Song für ihre Freundin. Doch jetzt scheint ein neuer Streit entfacht zu sein.

Die Bestsellerautorin hat laut "Bunte"-Informationen den Medienanwalt Heiko Klatt beauftragt, ihre Interessen gegen die Plattenfirma, welche Lena Meyer-Landruts Alben vertreibt, durchzusetzen. Der ESC-Gewinnerin von 2010 wird in einem Abmahnschreiben vorgeworfen, Roches Text in einem Lied verarbeitet zu haben, ohne sich dafür die Erlaubnis eingeholt zu haben.

Lena habe Roche vor einiger Zeit ermutigt, Songs für sie zu schreiben, welche auf ihrem kommenden Album erscheinen könnten, sollten sie Meyer-Landrut gefallen. Roche habe daraufhin ein Schlaflied mit dem Titel "The Land of Sleep" geschrieben und per WhatsApp an die Sängerin geschickt. Laut dem Abmahnschreiben, habe sich Lena bei ihrer Freundin bedankt und den Song als "sehr gut" befunden. Nur, Charlotte Roche hat danach nichts mehr gehört.

Charlotte Roche ist sich sicher: Lena hat geklaut

Als das neue Album "Loyal to Myself" im Mai 2024 erschienen ist und Charlotte reingehört hatte, war sie überrascht. Gleich der erste Song habe sie stark an ihre eigenen Zeilen erinnert. Roche ist sich sicher, dass der Text zum Song "Let Me Dream" zu Teilen aus ihrer eigenen Feder stamme.

Charlotte Roche verglich die Textzeilen von Lena Meyer-Landruts Song mit ihrer WhatsApp, welche sie zuvor an die Sängerin geschickt hatte, und kam zum Schluss: Lena habe für den Song auf ihrem Album rund die Hälfte von Charlottes Textes übernommen. Entweder wortgleich oder inhaltlich und thematisch übereinstimmend sowie unwesentlich verändert.

Lena Meyer-Landrut und Charlotte Roche bei einer Party 2013.
IMAGO/MG

Wo steckt Lena Meyer-Landrut?

Zur Anschuldigung hat sich Lena Meyer-Landrut öffentlich bisher nicht geäußert. In den letzten Monaten sorgten sich Fans um die "Satellite"-Sängerin. Sie musste alle ihre Shows 2024 aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen. Diese Nachricht verkündete sie damals auf Instagram – dann wurde es still um die Sängerin. Lena hat sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Seit zehn Monaten hat die einstige ESC-Gewinnerin kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Fans bitten auf ihrem Instagram täglich um eine Antwort. "Ich hoffe, dir geht es gut und du kommst bald wieder oder lässt mal was von dir hören", schreibt etwa eine besorgte Userin unter Lenas letzten Instagram-Post. "Wir lieben und vermissen dich alle sehr."

Laut "Bild" hat sich Meyer-Landrut in ihre Berliner Wohnung zurückgezogen, wo sie mit Ehemann Mark Forster (42) und dem gemeinsamen Sohn lebt. Nachbarn sollen sie zuletzt im November beim Spazieren gesehen haben. Sie habe "in sich gekehrt und nachdenklich" gewirkt.

Lena und Mark Forster
imago images/Eventpress

Sängerin kämpft schon lange mit mentalen Problemen

Im letzten Jahr war sie nicht nur körperlich angeschlagen. Die Sängerin erklärte im Mai 2024 in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung", dass sie unter Depressionen und Selbstzweifeln leide. Und, dass sie sich durch eine Therapie helfen lasse. Auch auf Social Media äußerte sich die Sängerin bereits mehrmals über ihre mentale Gesundheit.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 22.05.2025, 15:37, 22.05.2025, 15:28
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen