Szene

So geht Sängerin Lena mit Hasspostings um

Hass-Botschaften sind in sozialen Netzwerken leider keine Seltenheit. Sängerin Lena Meyer-Landrut verriet, wie sie sich dagegen wehrt.

Heute Redaktion
Teilen

Wie viele andere Promis wird auch Lena Meyer-Landrut in den sozialen Netzwerken immer wieder angefeindet. Erst kürzlich teilte die Sängerin ein Foto, das sie mit einer Reihe von Beleidigungen, die sie immer wieder über sich ergehen lassen muss, zeigt.

"Teilweise bekomme ich das tagtäglich zu hören. Mir ist es wichtig, mich dazu zu äußern, gerade weil ich etwa von jüngeren Fans weiß, dass denen das auch passiert", erzählte sie im Interview gegenüber "Spiegel".

Nach dem "ESC"-Sieg ging es los ...

Wirklich schlimm seien die Anfeindungen im Netz aber vor allem nach ihrem Sieg beim "Eurovision Song Contest" gewesen: "Das war aber auch eine sehr laute Zeit für mich, und ich habe es geschafft, mich von Vielem fernzuhalten. Später gab es den Moment, an dem man sich daran gewöhnt, einfach weil viele Leute eine Meinung über mich haben. Das geht aber auch nicht spurlos an mir vorbei", erklärt sie weiter. Manchmal ist die Sängerin auch rechtlich dagegen vorgegangen. Ihr selbst habe das aber nicht viel gebracht.

So geht Lena mit Anfeindungen im Netz um

Vielmehr sei es die Musik und Selbstliebe gewesen, die ihr geholfen habe, mit den Anfeindungen umzugehen. "Klar, kalt lässt einen das nicht. Aber wenn man Bewusstsein für sich selber hat, fällt es auch leichter, sich von dem Bewusstsein der anderen nicht so abhängig zu machen. Selbstliebe hat auch etwas damit zu tun, etwas Gutes für sich zu tun und auch aus schlechten Dingen etwas Gutes für sich zu ziehen. Das heißt nicht, dass von vornherein alles gut ist", meint Lena.

Auch in ihrem neuen Album "Only Love L" geht es um verschiedene Formen von Liebe: Selbstliebe, romantische Liebe und Nächstenliebe.

(red)

;