Österreich

Lenker (22) ohne Schein raste der Polizei davon

Heute Redaktion
Teilen
Autolenker (22) lieferte sich Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Autolenker (22) lieferte sich Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Bild: Fotolia (Symbol)

Bei einer Schwerpunktaktion der Exekutive lieferte sich ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Der 22-Jährige überholte eine Zivilstreife auf der Burgenlandschnellstraße (S31) und beschleunigte stark. Anhalteversuche der Beamten schlugen fehl, der Wagenlenker flüchtete mit bis zu 200 Stundenkilometern. Erst als er die Schnellstraße verließ, konnte er im Ortsgebiet von Forchtenstein bei Mattersburg (Bgld.) gestoppt werden.

Von der Polizei bereits gesucht

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 22-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land keinen Führerschein besaß und zwei Aufenthaltsermittlungen für das Gericht wegen strafbarer Handlungen bestanden. Im Kofferraum wurde außerdem eine geringe Menge an Ecstasy-Tabletten gefunden. Er wurde angezeigt.

Bei der Schwerpunktaktion wurden außerdem zwölf alkoholisierte Lenker angehalten, sechs davon mussten den Führerschein abgeben. Der höchste Alkoholwert wurde mit 2,3 Promille bei einem 51-Jährigen im Bezirk Jennersdorf gemessen.

Im Bezirk Oberwart erwischte die Polizei einen 66-jährigen Alkolenker, der bereits seit fünf Jahren keine Lenkberechtigung mehr besaß. Auch ein Drogenlenker wurde gestoppt, er besaß ebenfalls keinen Führerschein. (wes)