Österreich

Lenker (22) überfuhr bei Flucht beinahe Kleinkind

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei konnte den Lenker schließlich festnehmen (Symbolbild)
Die Polizei konnte den Lenker schließlich festnehmen (Symbolbild)
Bild: Leserreporter

Als die Polizei am Freitag im 20. Wiener Gemeindebezirk ein Fahrzeug ohne Kennzeichen aufhalten wollte, stieg der Pkw-Lenker aufs Gas-Pedal und versuchte zu fliehen.

Die Beamten der Polizeiinspektion Vorgartenstraße wurden gegen 14.30 Uhr auf ein Fahrzeug aufmerksam, das sowohl vorne, als auch hinten ein Kennzeichen aus Pappe hatte.

Als die Polizei im Bereich der Adalbert-Stifter-Straße versuchte den Autofahrer mit Blaulicht zu stoppen, scherte dieser plötzlich aus der Kolonne aus und stieg aufs Gas.

Mit riskanten Manövern schlängelte er sich wegen des starken Verkehrs zwischen den fahrenden Pkws durch. Dabei riskierte er mehrfach Unfälle zu verursachen. Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf.

22-Jähriger rast auf Kleinkind zu

Trotz mehrerer Aufforderungen den Wagen anzuhalten, setzte der Mann seine Fahrt ungehindert fort. Bei der Kreuzung Adalbert-Stifter-Straße/Dietmayrgasse kam es dann beinahe zu einer Katastrophe.

Der 22-Jährige missachtete die rote Ampel und fuhr mit knapp 60 km/h direkt auf ein Kleinkind zu, das sich gerade auf dem Schutzweg befand.

Die Polizei reagierte sofort und aktivierte das Folgetonhorn, um die Mutter des Kindes zu warnen und um eine Kollision mit dem Fahrzeug zu verhindern. Die Frau konnte gerade noch ihr Kind rechtzeitig aufhalten.

Nachdem der Lenker den Schutzweg passiert hatte, setzte er seine Fahrt in Richtung Gaulhofergasse und Brigittenauer Lände fort. In der Lorenz-Müller-Gasse überholte der 22-Jährige schließlich mehrere Fahrzeuge und fuhr auf der Gegenfahrbahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h.

Beamte verhindern Crash

Eine weitere Polizeieinheit versuchten den Lenker an dieser Stelle ebenfalls anzuhalten, doch der 22-Jährige dachte nicht einmal seine Fahrt zu beenden. Stattdessen steuerte er direkt auf die Beamten zu, die einen Zusammenstoß nur mit großer Mühe und einem scharfen Ablenken verhindern konnten.

Im Bereich Adalbert-Stifter-Straße blockierten schließlich mehrere Fahrzeuge die Straßen und der 22-Jährige musste vom Gas gehen und seinen Wagen abbremsen. Doch von der Polizei festnehmen wollte er sich dennoch nicht.

Verfolgungsjagd geht weiter

Gemeinsam mit drei weiteren Insassen verließ er das Fahrzeug und versuchte zu fliehen. Als die Beamten ihn mehrere Male zum Stehen bleiben aufforderten, gab er schließlich auf. Der 22-Jährige wurde festgenommen.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der Pkw gar nicht zum Verkehr zugelassen war. Außerdem war der Mann mit einem Führerschein unterwegs, den er bereits abgeben hätte müssen.

(wil)

;