Tirol

Lenker (24) überrollt Polizisten nach irrer Verfolgung 

Ein 24-jähriger Lenker fuhr am Dienstag wie von allen guten Geistern verlassen. Am Ende einer Verfolgung fuhr er dann noch einem Beamten über den Fuß.

Michael Rauhofer-Redl
Die Beamten versuchten mehrmals, den Lenker zum Anhalten zu bewegen. 
Die Beamten versuchten mehrmals, den Lenker zum Anhalten zu bewegen. 
Getty Images/iStockphoto

Am Dienstagmittag kam es in Tirol laut Polizeiangaben zu einer wilden Verfolgungsjagd. Gegen 12.45 Uhr lenkte ein 24-jähriger deutscher Staatsbürger einen zuvor in Deutschland unbefugt in Betrieb genommenen Pkw seines Vaters ohne Lenkberechtigung von der Inntalautobahn A12 kommend weiter auf der Brennerautobahn A13 in Fahrtrichtung Brenner/Süden.

Wegen der auffälligen Fahrweise mit weit überhöhter Geschwindigkeit erstatteten mehrere Verkehrsteilnehmer telefonisch die Anzeige bei der Polizei. Aus diesem Grund nahm eine Streife der Autobahnpolizei die Verfolgung des betreffenden Fahrzeuges auf und versuchte mehrmals den Pkw anzuhalten. Während der Anhalteversuche setzte der Lenker seine Fahrt mit massiv überhöhter Geschwindigkeit fort und gefährdete zudem durch riskante Überholmanöver die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern.

Mehrere Fahrzeuge beschädift

Gegen 13.09 Uhr kam der 24-jährige Lenker im Gemeindegebiet von Gries a. Brenner im dortigen Staubereich vor der italienischen Grenze rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zunächst eine am Fahrbahnrand befindliche Betonleitwand und stieß in der Folge gegen das Heck eines am rechten Fahrbahnrand angehaltenen Sattelkraftfahrzeuges. Als ein Beamter der Autobahnpolizei zur weiteren Fluchtverhinderung den Zündschlüssel abziehen wollte, setzte der Lenker unvermittelt zurück, fuhr dem Beamten über den linken Fuß und stieß mit dem Heck gegen einen hinter dem Fluchtfahrzeug angehaltenen Sattel-KFZ.

Danach beschleunigte der Mann den Pkw abermals vorwärts in Richtung Süden und fuhr gegen das Heck des auf dem mittleren Fahrstreifen befindlichen Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei, wo das Fluchtfahrzeug endgültig zum Stillstand kam. Folgend konnte der 24-Jährige von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Polizist verletzt

Der Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen bei den zuständigen Stellen zur Anzeige gebracht. Der einschreitende Beamte wurde durch das Überfahren des Fußes unbestimmten Grades verletzt. Die Höhe des gesamt verursachten Sachschadens kann derzeit noch nicht angegeben werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;