Österreich

Innviertler (30) mit 600 illegalen Böllern erwischt

Mit 600 (!) illegalen Böllern, umgerechnet 30 Kilogramm Sprengstoff, hatte sich ein 30-Jähriger für Silvester eingedeckt. Die Polizei stoppte ihn.

Heute Redaktion
Teilen
De Lenker wurde mit 600 illegalen Böllern geschnappt.
De Lenker wurde mit 600 illegalen Böllern geschnappt.
Bild: Polizei Freyung

Dieser Lenker wollte es wohl so richtig krachen lassen. Die "Shopping-Tour" des 30-Jährigen aus Ostermiething (Bez. Ried/I.) endete mit einer Anzeige. Denn der Oberösterreicher hatte sich bereits für Silvester eingedeckt, transportierte 600 illegale Böller – mit 30 Kilo Sprengstoff – in seinem Audi.

Bei einer Routine-Kontrolle in Bayern flog der 30-Jährige auf. Beamte der Grenzpolizeigruppe Freyung stoppten den "hochexplosiven Transport" rund zehn Kilometer vom Grenzübergang Philippsreut. Eingekauft dürfte der Beschuldigte laut ersten Informationen im benachbarten Strážný haben.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Ob der Mann die Kracher in seiner Heimat weiterverkaufen wollte oder er sie für Freunde mitgenommen hatte, ist derzeit nicht bekannt. Auch genauere Angaben über den Wert der rund 30 Kilo Silvesterknaller konnte die Polizei nicht machen.

Der Innviertler wurde angezeigt, da er mit den illegalen Knallern gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen hat und zudem keine Genehmigung hatte, eine solch große Menge an Feuerwerkskörpern zu transportieren.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (mip)

    ;