Niederösterreich

Lenker (41) riss großes Loch in Haus - schwer verletzt

Schockmoment für Hausbesitzer: Ein 41-Jähriger kam in Neunkirchen von der Straße ab, riss ein enormes Loch in die Mauer. Das Gebäude wurde gesperrt.

Tanja Horaczek
Die Wucht des Aufpralls war dabei so enorm, dass ein großes Loch in die Hausmauer gerissen wurde.
Die Wucht des Aufpralls war dabei so enorm, dass ein großes Loch in die Hausmauer gerissen wurde.
Einsatzdoku - Lechner

Zu einem fatalen Unfall ist es in der Nacht auf Freitag in Neunkirchen gekommen. Aus noch unbekannter Ursache war ein Lenker mit seinem Pkw auf der Peischinger Straße von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach einen Zaun und eine Hecke und wurde an eine Hausmauer geschleudert, ehe das Fahrzeug zurück in einen Gartenteich geschleudert wurde.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wucht des Aufpralls war dabei so enorm, dass ein großes Loch in die Hausmauer gerissen wurde.
    Die Wucht des Aufpralls war dabei so enorm, dass ein großes Loch in die Hausmauer gerissen wurde.
    Einsatzdoku - Lechner

    Lenker im Wagen eingeklemmt

    Die Wucht des Aufpralls war dabei so enorm, dass am Einfamilienhaus ein etwa vier Quadratmeter großer Mauerdurchbruch entstand. Der Lenker wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Christoph Schweidl, selbst Feuerwehrmann in Neunkirchen nahm das Quietschen der Reifen und den dumpfen Knall wahr und rannte zur Unfallstelle. Als er denn Lenker auffand, setzte er die Rettungskette in Gang.

    Bewohner befanden sich im Nebenraum

    Die Hausbewohner blieben wie durch ein Wunder unverletzt, da sie sich am anderen Ende des Hauses in einem Raum befanden. Die Rettung des Lenkers gestaltete sich anfangs schwierig, da erst ein Zugang zum Fahrzeug geschaffen werden musste. Um zu dem Verletzten zu kommen, mussten erst Sträucher entfernt werden. In Absprache mit dem Notarzt wurde dann in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neunkirchen Stadt der Lenker aus dem Fahrzeug befreit und nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

    Wohnhaus musste gesperrt werden

    Seitens des Bürgermeisters der Stadt Neunkirchen und dem Bauamtsdirektor wurde das Wohnhaus bis auf Weiteres gesperrt, da die Statik begutachtet werden muss. Hierfür wird ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden.