Österreich

Lenker (51) ließ sich nicht überholen: Mann warf Dose

Weil ein 51-Jähriger drei Mal beschleunigte, als er überholt wurde, zuckte ein 23-Jähriger aus und schoss eine Dose gegen dessen Auto.

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Mittelfinger kam die Dose.
Nach dem Mittelfinger kam die Dose.
Bild: iStock (Symbol)

Ein Streit zwischen zwei Autofahrern eskalierte laut "NÖN" im Juli auf der Weinviertler Schnellstraße (S3) bei Göllersdorf noch während der Fahrt derartig, dass er nun vor Gericht endete.

Ein 23-Jähriger am Beifahrersitz ärgerte sich offenbar so sehr über das rücksichtslose Fahrverhalten eines 51-Jährigen, dass er eine Dose aus dem Fenster warf und damit die Scheibe des neuen Mercedes beschädigte.

Überholen verhindert

Zuvor dürfte die Lenkerin des Autos, in dem der 23-Jährige saß, zwei Mal vergeblich versucht haben, den Wagen des 51-Jährigen zu überholen. Dieser soll das verhindert haben, indem er jeweils von Schneckentempo rapide beschleunigte.

Beim zweiten Mal bedachte der 23-Jährige den 51-Jährigen noch mit dem Mittelfinger, beim dritten Mal platzte ihm dann offenbar der Kragen und er warf laut Anklage die Dose auf den Mercedes.

Vor Gericht bestritt der vorbestrafte Werfer das zwar, konnte den Richter aber nicht überzeugen. Er wurde zu einer Geldstrafe (960 Euro) verdonnert und muss zusätzlich die Reparatur bezahlen. (min)