Österreich

Lenker (52) raste Polizei davon: 2 Schwerverletzte

Nach einer Amokfahrt musste ein 52-Jähriger jetzt in Korneuburg vor Gericht und kam mit einem blauen Auge davon.

Heute Redaktion
Teilen
Flucht endete mit Unfall gegen Polizeibus.
Flucht endete mit Unfall gegen Polizeibus.
Bild: iStock (Symbol), Christelli

Bei Rot war ein 52-Jähriger mit seinem VW Polo in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) über eine Ampelkreuzung gedonnert. Ein Polizeioberst (50) in Zivil mit Freundin (49) am Sozius nahm mit seinem BMW-Bike die Verfolgung auf. Der 52-Jährige gab aber mächtig Gas mit seinem orangen Flitzer, fuhr über eine weitere rote Ampel, der Oberst rief Verstärkung.

Zwei Schwerverletzte



Kurz darauf waren dem flüchtigen Lenker mehrere Streifenwagen auf den Fersen, er umkurvte Straßensperren, bei einem Kreisverkehr bei Hainburg war Schluss: Der 52-Jährige krachte mit seinem VW in einen Polizeibus, wurde gegen den Pkw einer unbeteiligten Frau geschleudert. Bilanz: Zwei Schwerverletzte.

Vor Gericht wurde der Alkoholiker für unzurechnungsfähig befunden. Urteil: Bedingte Einweisung in eine Anstalt für eine Probezeit von fünf Jahren. Der 52-Jährige bekam vier Auflagen: Alkohol meiden, Medikamente nehmen, 1/4-jährlich Blutproben und in einer betreuten WG leben. (Lie)