Immer wieder kann es derzeit in Wien schneien. Und kaum sind Schneefälle angekündigt, sind auch schon die Schneeräum-Traktoren zur Stelle. Die Fahrzeuge räumen auf den Gehwegen den Schneeweg, streuen Salz. Was für Fußgänger eine Freude ist, sorgt bei Autofahrern, die einen Parkplatz suchen, nun für Ärger. Wegen der 10 km/h-Beschränkung brauchen die Kleintraktoren keine Kennzeichen, werden aber oft ganz normal auf der Straße abgestellt. Dort nehmen sie Anrainern die Stellflächen weg.
"Die zumeist als Subunternehmer für größere Räumfirmen tätigen privaten Besitzer solcher Kleintraktoren scheuen auch nicht davor zurück, ihre Geräte bei schneefreiem Wetter Tage und Wochen lang sogar in Kurzparkzonen abzustellen. Und da an den Fahrzeugen weder Kennzeichen noch Schilder mit Name und Anschrift der Eigentümer angebracht sind, bleiben die Betreiber praktisch anonym", erklärt Wiff-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek gegenüber "Heute".
Es habe zahlreiche an ihn herangetragene Beschwerden von betroffenen Floridsdorfern gegeben, so der Bezirkspolitiker. Es könne nicht sein, dass etwa Kfz-Lenker oft wegen nur geringer Überschreitung der Parkzeit zur Kasse gebeten werden, während Betreiber solcher kennzeichenloser Kleintraktoren oft Wochen lang anonym und ungestraft wertvollen Parkraum blockieren. Zudem sei auch nicht auszuschließen, dass viele diese Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz genutzt werden, meint der Wiff-Lokalpolitiker. Schimanek fordert nun Polizei, Parkraumbewirtschaftung und die Stadt Wien zum Einschreiten auf.
"Heute"fragte bei der zuständigen MA 46 nach. "Diese Schneeräumtraktoren haben kein Kennzeichen und sind daher vom Verbot der kennzeichenlosen Abstellung auf der Straße gemäß Kraftfahrgesetz (KFG) ausgenommen", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. "Die Traktoren sind gemäß §6 Parkometerverordnung von der Entrichtung der Abgabe befreit." Gewöhnliche, mehrspurige Kraftfahrzeuge, bei denen etwa ein temporärer Schneepflug angebracht ist, würden hingegen sehr wohl der Parkometerabgabepflicht unterliegen. Die Abstellung solcher Traktoren mit Schneepflug bzw. Streugut an diesen Wintertagen ist laut MA 46 nichts ungewöhnliches. "Bei Schneefall oder Eis sind alle froh, wenn sie rasch eingesetzt werden können.
Am Wochenende dürften die Kleintraktoren nicht nur in Wien-Floridsdorf im Einsatz sein: In ganz Wien kann es Samstag und Sonntag zu Schneefällen kommen. Der Winter ist in der Stadt noch nicht vorbei.