Österreich

Lenker bei Crash gegen Baum schwer verletzt

Schwerer Unfall am Mittwoch in Aspang (Neunkirchen): Ein Pkw knallte gegen einen Baum, der Fahrer und die Gattin am Beifahrersitz wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 9 Uhr wurde die Feuerwehr Aspang zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ein mit zwei Personen besetzter Pkw war auf der Kaolinwerkstraße von der spiegelglatten Fahrbahn abgekommen und krachte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Der Unfallwagen kam kurz vor der Bachböschung zum Stillstand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich beide Insassen noch im Fahrzeug.

Das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz Aspang, das mit Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort war, übernahm die Erstversorgung der beiden verletzten Insassen im Fahrzeuginneren.

Einsatz von hydraulischem Rettungssatz

In Absprache mit dem Notarzt wurde entschieden, die Fahrertür mittels hydraulischen Rettungssatz zu entfernen, um eine schonende Rettung mittels Spineboard des Lenkers zur ermöglichen. Nach der Rettung des Lenkers (73) und der intensivmedizinischen Weiterbehandlung wurde der Unfallwagen vom Baum entfernt, um auch die Beifahrerin aus dem Wagen zu befreien.

Hier wurde ebenfalls die Beifahrertüre mittels Hydraulischen Rettungssatz entfernt um die Ehefrau (66) zu befreien. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Der Lenker, der schwere Verletzungen erlitt, wurde ebenfalls ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Nach der polizeilichen Freigabe wurde der Unfallwagen von der Feuerwehr Aspang geborgen. (wes)