Österreich

Lenker fährt bei Rot auf Gleise, Zug rammt ihn

Gefährlicher Unfall in Puchenau: Ein Autolenker hatte ein Rotlicht ignoriert und wurde in der Folge von einer Garnitur der Mühlkreisbahn erfasst.

Heute Redaktion
Teilen

Es war kein guter Tag für die Passagiere der Mühlkreisbahn. Am Morgen war die Strecke vom oberen Mühlviertel bis Rottenegg wegen Sturmschäden gesperrt. Wenig später ging dann auch zwischen Puchenau (Bez. Urfahr-Umgebung) und Linz nichts mehr.

Grund dafür war ein unaufmerksamer Autolenker. Der hatte um 7.48 Uhr in Puchenau eine rote Ampel übersehen, war auf die Gleise gefahren. Doch genau in diesem Augenblick kam eine Garnitur der Mühlkreisbahn an dieser Stelle vorbei.

Zwei Personen schwer verletzt

Das Auto wurde im Heckbereich von dem Zug erfasst und auf die Straße zurück geschleudert. Die beiden Autoinsassen (der 50-jährige Fahrer und sein 37-jähriger Beifahrer; beide aus Urfahr-Umgebung) wurden bei dem Crash schwer verletzt. Der Jüngere musste per Helikopter in den Med Campus III geflogen werden, der 50-Jährige wurde vom Notarzt ins UKH gebracht.

Picture

Im Zug haben sich 130 Personen befunden, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen allerdings niemand.

(gs)

;