Österreich

Lenker flüchtet mit über 100 km/h vor Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht von Freitag auf Samstag in Wien-Meidling: Ein 27-Jähriger flüchtete mit über 100 km/h vor der Polizei, bis er sein Auto schrottete.

Beamte der Polizei-Inspektion Hufelandgasse bemerkten in der Nacht einen auffälligen Autolenker. Zunächst versuchten sie das Auto anzuhalten. Als sich die Polizisten dem stehenden Fahrzeug näherten, stieg der Lenker plötzlich aufs Gas und versuchte zu flüchten.

Der Verdächtige war während seiner Flucht dauerhaft über 100 km/h im Ortsgebiet unterwegs und überfuhr auch noch mit hoher Geschwindigkeit drei Kreuzungen bei Rotlicht.

Im Bereich Aßmayerstraße überfuhr er schließlich eine Verkehrsinsel, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam in einem Kreisverkehr zum Stillstand. Der Lenker verließ das demolierte Auto und setzte die Flucht zu Fuß fort.

In der Niederhofstraße konnten die nacheilenden Polizisten den Mann schließlich anhalten. Im Zuge der Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass der 27-jährige Inder sich illegal in Österreich aufhält. Er wurde nach fremdenpolizeilichen Bestimmungen festgenommen.

Eine Untersuchung des Blutalkoholgehaltes ergab einen Messwert von 1,64 Promille. Darüber hinaus hat der 27-Jährige auch keinen Führerschein. Er wurde wegen diverser teils schwerer Verwaltungsübertretungen angezeigt. (zdz)