Österreich

Lenker flüchtete: Schüsse bei Verfolgungsjagd

Wilde Szenen am Montag im Bezirk Gänserndorf: Bei einer Verfolgungsjagd wurden von der Polizei mehrere Schüsse abgegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Das Fluchtfahrzeug des Lenkers.
Das Fluchtfahrzeug des Lenkers.
Bild: LPD Niederösterreich

Im Bezirk Gänserndorf lieferte sich am heutigen Montag ein Mann (67) mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Die Polizei soll auch mehrere Schüsse abgegeben haben.

Der Autofahrer war laut "ORF NÖ" gegen 11 Uhr auf der Bundesstraße 8 Richtung Gänserndorf unterwegs. Dabei habe er sich einer Anhaltung entzogen und sei geflüchtet. Warum er davonraste, ist noch unklar. Bei Dürnkrut und kurz darauf bei Velm-Götzendorf durchbrach der Lenker zwei Straßensperren.

Laut einem Polizeisprecher gab die Exekutive mehrere Schüsse auf das Fluchtauto ab, „wobei niemand verletzt worden ist", betonte der Sprecher der Landespolizeidirektion gegenüber noe.ORF.at. Das Auto des Mannes und ein Polizeiauto wurden beschädigt. Der Fahrer konnte gestoppt werden.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Mittlerweile ist klar: Bei dem Fahrerflüchtigen handelt es sich um einen 67-jährigen Österreicher, er ist amtsbekannt, war mittels Haftbefehl wegen Einbruchs schon gesucht worden. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. (red)