Österreich

Lenker flüchtete wegen Parkstrafen vor Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Wegen knapp 100 nicht bezahlter Parkvergehen mit rund 14.000 Euro Strafe sollte ein 56-jährigen Grazer eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Als die Polizei ihn abholen wollte, fuhr er davon und konnte erst nach längerer Verfolgungsjagd gestoppt werden.

Wie die Sicherheitsdirektion am Mittwoch mitteilte, sollte der 56-Jährige Montagmittag von einer Streife aus einem Lokal am Jakominiplatz zum Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe vorgeführt werden. Doch der Mann rannte zu seinem Auto und fuhr davon. Auf der Flucht durch drei Bezirke ignorierte er Anhaltezeichen, rote Ampeln und Stopptafeln, fuhr er mit seinem Kleinwagen über Gehsteige, durch Fußgängerzonen und gegen die Einbahn.

Bei einem weiteren Anhalteversuch der Polizei an der Kreuzung Floßlendstraße - Kalvarienbergstraße krachte der Flüchtende gegen einen Dienstwagen. Wenig später gelang es den Beamten, den 56-Jährigen zu stoppen und festzunehmen. Er rechtfertigte sich mit einer "Kurzschlusshandlung", bekommt nun aber zusätzlich zu den noch offenen Verwaltungsstrafen etliche weitere Anzeigen wegen Verkehrsdelikten und Beschädigungen aufgebrummt.

Insgesamt 242 Parkstrafen soll der Mann in seiner "Autofahrer-Karriere" bereits bekommen haben - 23.000 Euro an Strafgeldern habe er bereits abgezahlt. Nun dürfte es für den Mann noch teurer werden.