Österreich

Fußgänger "zu langsam", Autofahrer zückte Messer

Heute Redaktion
Teilen
In Linz tickte ein Autolenker aus, schlug einem 27-Jährigen ins Gesicht und versuchte ihn mit dem Messer zu attackieren. (Symbolbild).
In Linz tickte ein Autolenker aus, schlug einem 27-Jährigen ins Gesicht und versuchte ihn mit dem Messer zu attackieren. (Symbolbild).
Bild: iStock

Mitten in Linz zuckte ein Autofahrer plötzlich aus. Weil ihm zwei Fußgänger (30,27) offenbar zu langsam über die Straße gingen, rastete der 63-Jährige aus.

Ein 30 und ein 27-jähriger Linzer querten Montagabend die Hamerlingstraße in Linz. Der 63-jährige Pkw-Lenker (ebenfalls aus Linz) blieb stehen. Es kommt zum Wortwechsel – laut Polizei dürfte sich der Autolenker offenbar geärgert haben, weil ihm die beiden zu langsam gegangen waren.

Dann eskalierte die Situation. Der Autolenker schlug dem 27-Jährigen zweimal mit der flachen Hand ins Gesicht. Der Fußgänger schlug daraufhin zurück. Plötzlich zückte der 63-Jährige ein Messer, versuchte auf den 27-Jährigen einzustechen.

Angreifer an Wohnadresse ausgeforscht

Doch dieser konnte den Angriff abwehren, versuchte dann wegzulaufen. Der 63-Jährige lief ihm zunächst nach, wurde aber vom 30-Jährigen daran gehindert. Der 30-Jährige warf eine Tasche in Richtung des Angreifers, woraufhin der 27-Jährige seinen Angreifer trat und dieser stürzte.

Eine Rangelei folgte, bei der der 63-Jährige das Messer fallen ließ und anschließend davonfuhr.

Der Lenker konnte später an seiner Wohnadresse angetroffen und festgenommen werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer