Österreich

Lenker in eiskalten Bach "geflogen" – Gerettet

Einen Verletzten (29) forderte am Samstag ein schwerer Verkehrsunfall auf der Nibelungen Straße bei Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding).

Heute Redaktion
Teilen

Ein Autolenker verlor aus bisher unbekannter Ursache auf der Nibelungen Straße im Gemeindegebiet von St. Agatha die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Straße ab, fuhr auf eine Leitschiene auf und überschlug sich mit seinem Wagen in den Freyentalerbach. Das Auto kam nach einem Überschlag am Dach liegend im Bach zum Liegen.

Der 29-jährige Lenker aus Esternberg (Bezirk Schärding) wurde im Wrack eingeklemmt und schwer verletzt. Dennoch gelang es ihm, seinen Kopf über Wasser zu halten. Durch Hupen machte er auf seine missliche Lage aufmerksam.

Und tatsächlich hörten ihn zwei Köche des in der Nähe gelegenen Hotels "Donauschlinge". Zum Glück lief zur selben Zeit auch eine Schulung eines Notarztteams in diesem Hotel. Die Retter eilten zur Unfallstelle, befreiten den Verletzten.

Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, errichtete Ölsperren im Bachbett des Freyentalerbaches. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges musste ein Kranfahrzeug der Feuerwehr angefordert werden.

Die Nibelungen Straße war im Bereich der Unfallstelle rund eineinhalb Stunden erschwert passierbar. Die Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr über eine Nebenstraße umgeleitet.

(red)

;