Österreich

Lenker klagt: Behörde nahm mir meinen "PE-NIS"

Heute Redaktion
Teilen

Das schlüpfrige Autokennzeichen "PE-NIS 20" von René Kehrer (31) war in ganz OÖ bekannt. Doch jetzt nahm die Behörde dem Elektriker seinen "PEN-IS" weg.

Der Perger René Kehrer hat das wohl schrägste Auto-Kennzeichen des Landes. Seit 2013 geht der Elektriker mit dem "PE-NIS 20"-Taferl auf Spritztour (wir berichteten).

Doch sein Vergnügen endete mit einem Quickie. Denn die Behörde nahm Kehrer seinen "PE-NIS" weg.

Noch über ein Jahr muss der Autonarr ohne sein bestes Stück auskommen. Der Grund: Das Kennzeichen wurde ihm gestohlen, die schlüpfrigen Taferl sind insgesamt zwei Jahre lang für den Verkehr gesperrt.

"Unbekannte haben mir ein Kennzeichen abmontiert. Wenige Tage danach fehlte auch das zweite. Da jemand damit herumfahren könnte, wurde mir mein Wunschtaferl für zwei Jahre gesperrt", ist Kehrer enttäuscht.

Vorerst hat Kehrer ein normales Kennzeichen



Doch auf das Herumflitzen mit seinem 170 PS-Boliden (Peugeot 207 RC) verzichtet der 30-Jährige natürlich nicht. Der Perger stieg vorerst auf ein normales Kennzeichen um.

Dass er sein "bestes Stück" künftig ganz weg lässt, kommt für den Elektriker nicht in Frage. "Sobald die Frist abgelaufen ist, hole ich mir mein Kennzeichen wieder zurück", versichert Kehrer im "Heute"-Gespräch.

Doch eines ist vorerst sicher. Ohne seinen "PE-NIS 20" sticht der 31-Jährige nicht mehr so hervor wie gewohnt. "Mich haben oft Passanten angehalten und ich wurde nach Fotos gefragt. Das fehlt mir derzeit schon etwas", grinst Kehrer.

Dafür befindet sich der Elektriker privat auf der Überholspur. Seit einem halben Jahr hat der "Aufreisser" nun eine feste Freundin.

(mip)

;