Niederösterreich

Lenker nach schwerem Lkw-Unfall auf S5 reanimiert

Auf der S5 bei Grafenwörth (Bezirk Tulln) wurde am Montagmorgen ein Mann nach einem Unfall reanimiert und ins Spital geflogen.

Teilen
Der Sattelschlepper kam im Feld zum Stillstand.
Der Sattelschlepper kam im Feld zum Stillstand.
FF Grafenwörth

Drei Feuerwehren, die Rettung und die Crew des Christophorus standen am Montagmorgen nach einem Lkw-Unfall bei einer Menschenrettung im Einsatz. Auf der S5 war ein Lkw von der Straße abgekommen, durch den Begrenzungszaun gekracht und über den Begleitweg in einem angrenzenden Feld zum Stehen gekommen.

Ersthelfer leisten Spitzenarbeit

Ein Mitarbeiter eines Sondertransportunternehmens beobachtete den Unfall und nutzte umgehend sein mit Blaulicht und Verkehrsleitanlage ausgestattetes Dienstfahrzeug, um die Unfallstelle abzusichern, außerdem fuhren noch zwei weitere Fahrzeuges des Unternehmens die Einsatzstelle an und errichteten eine laut Feuerwehr "hervorragende Absicherung".

Ein zufällig vorbeikommender Flugretter konnte dann mit den Ersthelfern den schwer verletzten Lenker aus dem Lastwagen befreien und mit der Reanimation beginnen. Zur Landung des Notarzthubschraubers wurde die S5 in Richtung Krems durch die Autobahnpolizei gesperrt und der Verkehr bei Fels am Wagram Wagram abgeleitet. In Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr wurde der Verletzte dann über die Böschung getragen und zum Transport ins Spital in den Christophorus 2 gelegt. 

Der Helikopter landete auf der Straße.
Der Helikopter landete auf der Straße.
FF Grafenwörth
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf