Österreich

Lenker (22) raste mit 200 km/h vor Polizei davon

Mit bis zu 200 km/h raste ein führerscheinloser Rowdy (22) in Vöcklabruck der Polizei davon. Diese musste die Verfolgung abbrechen – Anzeige.

Heute Redaktion
Teilen
Der Raser beschleunigte zwischenzeitlich auf bis zu 200 km/h.
Der Raser beschleunigte zwischenzeitlich auf bis zu 200 km/h.
Bild: iStock

Diese Verfolgungsjagd sieht man sonst wohl nur in Actionserien wie Alarm für Cobra 11. Der Rowdy überfuhr rote Ampeln, überholte mit bis zu 200 km/h auf spiegelglatter Fahrbahn.

Die Chronologie der Wahnsinnsfahrt:

Samstagabend gegen 21.30 Uhr wurde der 22-Jährige amtsbekannte Lenker aus Vöcklabruck, der keinen Führerschein besitzt, beobachtet, wie er sich hinters Steuer eines Autos setzte.

Eine Polizeistreife fuhr dem Lenker nach. Dieser stieg daraufhin wiederum ins Gas. Der 22-Jährige ignorierte sämtliche Verkehrsregeln. So raste er zum Beispiel auf der B1 bei Vöcklabruck mit 170 km/h bei Rot über eine Kreuzung.

Um die Beamten abzuschütteln, beschleunigte er zwischenzeitlich sogar auf 200 km/h. Der Raser überholte auf teils spiegelglatter Fahrbahn an einer völlig unübersichtlichen Stelle Autos und brachte damit andere Lenker in Lebensgefahr.

Verfolgung abgebrochen



Aus Sicherheitsgründen brachen die Polizisten die Verfolgung ab. Der 22-Jährige konnte trotz einer intensiven Fahndung nicht mehr gestellt werden.

Der Rowdy wurde sowohl bei der Staatsanwaltschaft als auch der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Sogar eine Haftstrafe könnte ihm unter Umständen drohen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (mip)

    ;