Österreich

Lenker raste Polizei davon: War es Killer Friedrich F.?

Groß-Alarm in Mautern (NÖ) am Freitagabend: Kurz vor 17 Uhr entzog sich ein Kfz-Lenker einer Polizeikontrolle, durchbrach eine Straßensperre.

Heute Redaktion
Teilen
Die Suche nach Friedrich F. läuft - raste er jetzt in Mautern der Polizei davon?
Die Suche nach Friedrich F. läuft - raste er jetzt in Mautern der Polizei davon?
Bild: heute.at, picturedesk.com

Bei einer Kfz-Verkehrskontrolle raste ein Lenker in Mautern (Krems an der Donau) einfach rücksichtslos davon. Die Polizei löste sofort Groß-Alarm aus, auch ein Warnschuss soll gefallen sein. Und: Es könnte der gesuchte Killer aus Stiwoll, Friedrich F. (66), gewesen sein. Ein Exekutivbeamter am Freitag um 17.10 Uhr zu "Heute": "Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass es sich beim flüchtigen Lenker um Friedrich F. handelt. Wir glauben es zwar nicht, können und dürfen es natürlich nicht ausschließen." Daher rückte auch gleich ein Großaufgebot der Exekutive aus, auch ein Hubschrauber und die Cobra wurden angefordert.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der flüchtige Lenker ein Einbrecher ist - erst am Nachmittag war ein Verdächtiger nach Eigentumsdelikten in Traismauer verhaftet worden. Die aktuelle Fahndung ist noch im Laufen - mehr Infos in Kürze.

Wie berichtet hatte der Steierer am Sonntag auf drei Personen mit einem Gewehr geschossen. Zwei Menschen wurden durch die Schüsse tödlich verletzt. Es handelt sich um die 55-jährige Adelheid F. und den 65-Jährigen Gerhard E., die Nachbarn des Schützen. Eine 48-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Dienstag wurde der mutmaßliche Doppelmörder angeblich im Raum Amstetten gesehen - eine Großfahndung war die Folge ("Heute" berichtete), kurz danach soll Friedrich F. an einer Tankstelle in Tulln gewesen sein. "Die Fahndungsmaßnahmen blieben die letzten Tage verstärkt", so ein Beamter.