Niederösterreich

Lenker raucht Joint am Steuer, flüchtet vor der Polizei

Bei Kontrollen im Bezirk St. Pölten-Land erwischte die Polizei am Wochenende acht Drogenlenker. Einer davon versuchte zu flüchten.

Teilen
Die Beamten konnten den Flüchtigen anhalten.
Die Beamten konnten den Flüchtigen anhalten.
Picturedesk/APA (Symbolfoto)

Bedienstete der Autobahnpolizei Altlengbach kontrollierten am Wochenende auf der A1 in den Gemeindegebieten Altlengbach, Pyhra und Kirchstetten sowie auf der L 110 in Böheimkirchen. Dabei wurden insgesamt acht Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Von diesen acht Lenkern besaßen drei bereits keine Lenkberechtigung, da diese bereits zuvor entzogen worden war.

Joint am Steuer

Einer der drei führerscheinlosen Lenker entzog sich der Anhaltung auf der A1 und wurde erst nach lokaler Fahndung auf einer Raststation angehalten. Er verweigerte die Vorführung zur klinischen Untersuchung durch einen Amtsarzt. Gegenüber den Beamten gestand er den Konsum eines Joints und Medikamentenmissbrauch vor der Fahrt ein und gab auch an seit Jahren Suchtmittel zu konsumieren.

Er und seine beiden Mitfahrer wären auf dem Weg nach Wien gewesen, um Suchtmittel zu kaufen und zu konsumieren. Einer seiner Freunde hatte trotz Waffenverbot einen Schlagring mit. Auch Drogen fanden die Beamten im Auto.

Meist männliche Drogenlenker

Neben der Beeinträchtigung durch den Suchtmittelkonsum waren mehrere der acht Lenker laut Polizei zusätzlich noch übermüdet bzw. standen unter Medikamenteneinfluss. Die Lenker, davon sieben männlich und eine weiblich, waren im Alter von 24 bis 47 Jahren. Drei Lenker waren aus Wien, zwei aus dem Bezirk St. Pölten-Land und je einer aus Steyr, Krems und dem Bezirk Amstetten.

Die acht Anhaltungen ergaben insgesamt neun Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz und eine Anzeige nach dem Waffengesetz an die Staatsanwaltschaft St. Pölten sowie 17 Anzeigen nach dem Verwaltungsrecht (Straßenverkehrsordnung, Führerscheingesetz und Kraftfahrzeuggesetz) an die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com