Österreich

Lenker stirbt bei Frontalcrash, Katze bewusstlos

Heute Redaktion
Teilen

Ein schlimmes Ende genommen hat am Freitag ein Frontalcrash zu Mittag an der Grenze zwischen drittem und elftem Wiener Bezirk. Ein Lenker verstarb noch an der Unfallstelle, vier weitere Insassen erlitten Verletzungen. Am Freitag kam es in mehreren Bundesländern zu einer regelrechten Unfallserie.

Ein schlimmes Ende genommen hat am Freitag ein Frontalcrash zu Mittag an der Grenze zwischen drittem und elftem Wiener Bezirk. Ein Lenker verstarb noch an der Unfallstelle, vier weitere Insassen erlitten Verletzungen. Am Freitag kam es in mehreren Bundesländern zu einer regelrechten .

Der schwere Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr in der Leberstraße. Der Lenker des einen Unfallwagens wurde mit einem Rettungsbrett aus dem Auto befreit. Die Sanitäter der Berufsrettung begannen sofort mit der Reanimation, doch der 37-jährige Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Er war nicht angegurtet.

Das andere Fahrzeug konnten zwei Frauen mit zwei Kleinkindern selbstständig verlassen. Eine weitere Frau saß verletzt am Rücksitz und musste ebenfalls mit einem Rettungsbrett geborgen werden. Die Rettung brachte vier Personen zur Abklärung ins Spital. 

Katze bewusstlos gefunden

Eine bewusstlose Katze wurde im zweiten Auto aufgefunden und nachdem sie zu Bewusstsein gekommen war, vorläufig in die Obhut der Polizei übergeben. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn provisorisch, nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfallkommandos der Polizei dürfte der 37-Jährige mit überhöhter Fahrgeschwindigkeit gefahren sein und kurz vor dem Unfall mehrere Fahrzeuge überholt haben. Laut Zeugenangaben lenkte zeitgleich ein unbekannter Lenker seinen Pkw in der Hofmannsthalgasse Richtung Leberstraße und war im Begriff nach rechts auf die Leberstraße einzubiegen.

Unfallbeteiligter half, verschwand aber

Laut Aussagen wollte der 37-Jährige offenbar dem unbekannten Auto ausweichen und verriss sein Fahrzeug nach rechts. Dabei verlor er die Kontrolle und wurde gegen den Pkw der 30-jährigen Frau geschleudert. Der Lenker des unbekannten Pkw war laut Zeugen nach dem Unfall stehen geblieben, hatte sich auch um die verletzten Insassen gekümmert, war aber dann weiter gefahren.