Wien

Lenker stoppt für Fußgänger, dieser droht mit dem Tod

Am Freitag drohte ein Fußgänger einem Lenker mit dem Erschießen, falls dieser nicht weiterfahren würde. Der Beschuldigte konnte festgenommen werden. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Fußgänger attackierte aus scheinbar heiterem Himmel den Lenker. Symbolbild.
Der Fußgänger attackierte aus scheinbar heiterem Himmel den Lenker. Symbolbild.
Getty Images

Zu einem bizarren Vorfall ist es am Freitagabend in Wien-Mariahilf gekommen. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, war der Mariahilfer Gürtel Schauplatz des Geschehens. Ein 29-jähriger Mann dürfte mit seinem Pkw bei einer Kreuzung am Mariahilfer Gürtel verkehrsbedingt angehalten haben. Ein 32-jähriger rumänischer Staatsangehöriger soll den Schutzweg überquert haben und Blickkontakt mit dem PKW Lenker aufgenommen haben.

Mit dem Tod bedroht

Plötzlich soll er zum Fahrzeug gegangen sein und dem 29-Jährigen durch das offene Fahrerfenster mit dem Erschießen gedroht haben, wenn er nicht weiterfahren würde. Nachdem das Opfer erwiderte, dass es die Polizei verständigen würde, soll der Tatverdächtige erneut mit dem Erschießen gedroht haben und danach geflüchtet sein.

Die einschreitenden Beamten konnten den mutmaßlichen Täter kurze Zeit später auf der Mariahilfer Straße anhalten und festnehmen. Bei der Durchsuchung wurden keine bedenklichen Gegenstände vorgefunden. Zu den Hintergründen der Auseinandersetzung machte die Polizei keine weiteren Angaben. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf