Österreich

Lenker stürzt in Fluss: Stunden später gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Er wollte seine Oma im Altersheim besuchen. Auf dem Weg dorthin stürzte ein Autofahrer (27) in die Feldaist und wurde erst Stunden später gefunden und gerettet.

Es war ein Wettlauf gegen die Zeit! Der Autofahrer aus Linz war Mittwochabend mit seinem Pkw in den Aistfluss gestürzt. Passiert ist der Unfall auf der L1415 Aisttal Landesstraße aus Richtung Pregarten kommend in Richtung Schwertberg.

Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lenker links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und stürzte über eine rund sechs Meter hohe Böschung in den rund 50cm tiefen Aistfluss, wo es auf dem Dach liegen blieb.

Der 27-Jährige konnte sich nicht mehr selbst aus dem Auto befreien. Da er seine Großmutter im Altersheim besuchen wollte und nie dort ankam, erstatteten die Angehörigen schließlich eine Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei.

Daraufhin wurde eine Handypeilung veranlasst und eine Intensivfahndung eingeleitet. Die Polizeibeamten Andreas F., Herbert S. und Nicole H. konnten das Fahrzeug schließlich in der Aist finden. Das Auto lag am Dach. Allerdings konnten die Beamten nicht ohne entsprechende Sicherung zum Fahrzeug gelangen.

Nach Verständigung vom Roten Kreuz und der Feuerwehr konnte der Lenker 45 Minuten später aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der 27-Jährige war ansprechbar und wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in den Med Campus III eingeliefert.

Die Lenker- und Fahrzeugbergung wurde von den Feuerwehren Schwertberg, Perg, Tragwein und Ried/Riedmark durchgeführt. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten war die Fahrbahn der L1415 Aisttal Landesstraße gesperrt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

(gs)