Welt

Lenker tötete acht Radfahrer und baut erneut Unfall

Ein Lenker prallte in Italien mit seinem Auto in eine Leitplanke, der Beifahrer starb. Vor elf Jahren hatte er bereits einen tragischen Unfall gebaut.

20 Minuten
Teilen
Das Auto des 32-jährigen Chafil Elketani prallte am 6. September 2021 gegen eine Leitplanke, der Beifahrer starb. Elketani wurde schwer verletzt.
Das Auto des 32-jährigen Chafil Elketani prallte am 6. September 2021 gegen eine Leitplanke, der Beifahrer starb. Elketani wurde schwer verletzt.
Vigili del Fuoco

Ein Verkehrsunfall in Italien gibt zu reden: Am Montag kam der 32-jährige Chafil Elketani mit seinem gemieteten Toyota Corolla von der Straße in der Nähe von Lamezia Terme im Süden des Landes ab, prallte gegen eine Leitplanke. Dabei kam der 31-jährige Beifahrer ums Leben.

Das Opfer war ein Marokkaner, wie Elketani auch. Der Unfallverursacher selbst wurde schwer verletzt und befindet sich in einem örtlichen Spital. Was die Meldung aber so speziell macht: Chafil Elketani hatte bereits 2010 einen schrecklichen Unfall gebaut, bei dem acht Menschen ums Lebens kamen.

Der Fall vor elf Jahren hatte für Schlagzeilen gesorgt: Der damals 21 Jahre alte Chafil Elketani war mit seinem Mercedes 220 am Nachmittag des 5. Dezember auf der Hauptstraße von Lamezia Terme nach Gizzeria ohne gültigen Fahrausweis unterwegs. Diesen hatte er sieben Monate zuvor wegen eines Verkehrsdelikts abgeben müssen.

Leichen lagen verstreut auf der Straße

Am Tag des Unglücks überholte der Lenker einen weiteren Verkehrsteilnehmer bei einem Straßenabschnitt mit durchgehendem Streifen. Dabei erfasste er eine Gruppe von Radfahrern, die auf der Gegenfahrbahn fuhren. Zwei von ihnen wurden schwer verletzt, acht starben - ihre Leichen blieben verstreut auf der Straße liegen.

Die Ermittlungen ergaben, dass Elketani zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Drogen stand, wie "Corriere della Sera" schreibt. Ein Gericht verurteilte ihn zu acht Jahren Gefängnis. Bei seinem Prozess zeigte er sich reuig, weinte und sagte: "Wieso bin ich nicht auch tot?" Seit September 2017 ist er wieder auf freiem Fuß.

Letzten Montag war Chafil Elketani kurz nach 23 Uhr bei der Ortschaft Marcellinara mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Am Donnerstag wurde er von der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen Mordes im Straßenverkehr angeklagt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;