Niederösterreich

Lenker und Beifahrer tauschen auf A1 bei 100 km/h Platz

Eine hochgefährliche Aktion zogen zwei junge Wiener auf der Westautobahn ab, nachdem ihr Auto mit 130 km/h im 100er gemessen wurde.
03.01.2022, 10:48

Bedienstete der Autobahnpolizei Altlengbach führten am Sonntag gegen 15 Uhr Geschwindigkeitsmessungen auf der A1 Westautobahn beim Knoten Steinhäusl in Fahrtrichtung Salzburg durch. Das lange 100er-Stück dort hatte schon viele Lenker dazu verleitet, ein bisschen zu schnell zu fahren. Auch diesmal mussten die Beamten nicht lange warten, bis ein Auto mit 130 km/h vorbeizog.

Die Bediensteten nahmen die Verfolgung auf und konnten dem Lenker ein klares Anhaltezeichen geben. Was dann kam, war allerdings eher was für den Zirkus als für eine gut befahrene Autobahn. In dem Fahrzeug befanden sich ein Fahrer, ein Beifahrer und eine weitere männliche Person auf der Rückbank. Während der Pkw dem Streifenwagen ca. einen Kilometer bis zum Anhalteort folgte, konnten die Bediensteten wahrnehmen, wie der Lenker und der Beifahrer während der Fahrt mit ca. 100 km/h die Plätze wechselten.

Lenker hatte keinen Führerschein

Dabei sei der Beifahrer zuerst auf die Rückbank geklettert, woraufhin der Fahrer auf den Beifahrersitz gewechselt habe. Anschließend habe der Beifahrer von der Rückbank auf den Fahrersitz gewechselt. Bei der Anhaltung leugneten der ursprüngliche 23-jährige Lenker und der 20-jährige Beifahrer, beide aus Wien, den artistischen Akt zunächst, zeigten sich aber letztendlich doch geständig.

Der 23-Jährige gab an, bereits fünf Mal beim Lenken eines Fahrzeuges ohne Führerschein erwischt worden zu sein. Der 20-Jährige war hingegen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, führte diese jedoch nicht mit. Beide Männer werden von der Polizei wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

Jetzt E-Paper lesen